Chronik

Ehefrau mit Hammer und Messer attackiert

Zu einem schweren Ehestreit ist es Dienstagabend in Ilz, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gekommen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, soll ein 42 Jahre alter Mann seine gleichaltrige Ehefrau mit einem Hammer und einem Messer verletzt haben.

Laut Polizei kam es zwischen dem Ehepaar schon seit längerer Zeit immer wieder zu Streitigkeiten. In den späten Dienstagabendstunden eskalierte dann ein neuerlicher Streit.

Mit Hammer gegen Kopf geschlagen

Im Zuge der Auseinandersetzung ging der Ehemann mit einem Küchenmesser auf seine Ehefrau los und flüchtete anschließend aus dem gemeinsamen Einfamilienhaus. Als er später zurückkehrte, hatte sich die Frau laut Polizei in dem Haus eingesperrt. Der 42 Jahre alte Mann soll daraufhin eine Fensterscheibe mit einem Hammer eingeschlagen haben und so gewaltsam in das Haus eingedrungen sein. Er attackierte die 42-Jährige abermals und schlug ihr mehrmals mit dem Hammer auf den Kopf. Ein Nachbar bemerkte gegen 23.00 Uhr das Klirren der eingeschlagenen Fensterscheibe, nahm an, dass es sich um Einbrecher handelte und alarmierte die Polizei. Beamte umstellten in der Folge das Haus und nahmen den 42-Jährigen widerstandlos fest.

Mordermittler übernahmen Fall

Der Mann dürfte sich beim Einschlagen der Scheibe Verletzungen an den Händen zugefügt haben. Er wurde aufgrund seines psychischen Ausnahmezustands in ein Krankenhaus eingeliefert. Zudem sprachen Polizisten ihm gegenüber ein Betretungs- und Annäherungsverbot aus. Der 42-Jährige befindet sich bis auf weiteres in Haft und konnte bislang nicht einvernommen werden.

Die 42 Jahre alte Frau wurde vom Roten Kreuz medizinisch erstversorgt und mit stark blutenden Wunden ins LKH Feldbach eingeliefert. Die Frau dürfte jedoch mit leichten Verletzungen am Kopf sowie an der Hüfte davongekommen sein, wie die Polizei mitteilte. Sie konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen. Die Ermittlungen zum Hintergrund der Tat laufen. Mord-Ermittler des Landeskriminalamtes Steiermark übernahmen die weiteren Erhebungen.