Ramsau
ORF
ORF
Sport

Auftakt für Nordischen Weltcup in der Ramsau

Der Nordische Ski-Weltcup macht wieder in Ramsau am Dachstein Station. Am Freitag beginnen die ersten Bewerbe. Auch wenn keine Zuschauer zugelassen sind, ist die Freude, dass der Weltcup trotz CoV in der Region stattfinden kann, groß.

Tief verschneit präsentiert sich derzeit die Region rund um Ramsau am Dachstein – in den Wettkampfstätten herrschen beste Bedingungen: Man habe viel Naturschnee, zur Sicherheit aber auch Kunstschnee darunter aufgebracht, so Organisator Alois Stadlober.

Ohne Zuschauer

Nur auf die Unterstützung des Publikums müssen die Sportler wegen der CoV-Beschränkungen verzichten. „Wir können keine Tribünen aufbauen. Momentan dürften wir nur 300 Zuschauer ohne zugewiesene Sitzplätze hereinlassen. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis“, so Stadlober – mehr dazu in Ski nordisch: Ramsau-Weltcup ohne Zuschauer.

Pistenraupe Ramsau
ORF

Mehrwert durch Werbung

Und trotzdem überwiegt in der Region die Freude: Endlich tue sich wieder was, und durch den Weltcup würden die Bilder des Ramsauer Winter-Wunderlandes in die weite Welt hinausgetragen werden. „Uns bringt das sehr viel, weil schon einige Tage vorher Sportler und andere kommen dürfen – das spüren wir im Geldtascherl“, so Hotelier Gerald Knaus.

Nordischer Ski-Weltcup in Ramsau

Der Nordische Ski-Weltcup ist über das vierte Adventwochenende zu Gast in Ramsau am Dachstein. Am Donnerstag fanden Trainings und Qualifikationen statt, am Freitag stehen die ersten Wettkämpfe auf dem Programm.

„Man muss sich da einfach die Einschaltzahlen im Fernsehen anschauen, und dann sieht man, welche positiven Auswirkungen der Weltcup in der Ramsau hat, vor allem in den nordischen Ländern“, sagt Franz Eisl vom Tourismusverband Schladming-Dachstein.