Brand in Laßnitzhöhe
Feuerwehr
Feuerwehr
Chronik

Haus in Flammen: Hunde wurden zu Lebensrettern

Zwei Hunde sind Freitagfrüh in Laßnitzhöhe bei Graz zu Lebensrettern geworden: Sie weckten durch ihr Gebell drei Bewohner eines Einfamilienhauses, in dem ein Brand ausgebrochen war.

Die beiden Hunde begannen gegen 4.30 Uhr laut zu bellen – dadurch wachte die Hausbesitzerin auf, die dann das Feuer entdeckte: Sie konnte sich selbst, ihr Baby und die Schwiegermutter rechtzeitig aus dem Haus retten.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Brand in Laßnitzhöhe
Feuerwehr
Brand in Laßnitzhöhe
Feuerwehr
Brand in Laßnitzhöhe
Feuerwehr
Brand in Laßnitzhöhe
Feuerwehr
Brand in Laßnitzhöhe
Feuerwehr
Brand in Laßnitzhöhe
Feuerwehr
Brand in Laßnitzhöhe
Feuerwehr
Brand in Laßnitzhöhe
Feuerwehr

Danach alarmierte die Frau die Einsatzkräfte – vier Feuerwehren mit 50 Mann waren im Löscheinsatz, sagt Einsatzleiter Joachim Rauschenberg, an dem Einfamilienhaus entstand aber dennoch enormer Schaden: „Zwei Zimmer sind komplett ausgebrannt, und der Rest ist durch die Hitze- und die Rauchentwicklung unbewohnbar.“

Adventkranz vergessen

Mittlerweile steht auch die Brandursache fest: Die Familie vergaß offenbar am Vorabend, die Kerzen am Adventkranz zu löschen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, der Schaden kann noch nicht abgeschätzt werden.