Politik

Eustacchio aus FPÖ ausgetreten

Der ehemalige Grazer Vizebürgermeister Mario Eustacchio ist aus der FPÖ ausgetreten. Gegen ihn, wie auch gegen den früheren Klubchef Armin Sippel, laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Graz wegen nicht ordnungsgemäß verwendeter Steuergelder.

Landesklubobmann-Stellvertreter Stefan Hermann bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“ am Freitag auf Nachfrage: Eustacchio habe seinen Austritt schriftlich mitgeteilt. Der Auslöser soll die Bestellung von Jasmin Hans zur Büroleiterin der neuen FPÖ-Stadträtin Claudia Schönbacher gewesen sein. Sippel soll nach wie vor Parteimitglied sein.

Als Verdächtige geführt

Die Vorwürfe um nicht ordnungsgemäß verwendete Steuergelder aus der Parteikasse, die gegen Eustacchio und Sippel erhoben werden, seien ähnlich gelagert wie beim ehemaligen Finanzreferenten Matthias Eder, der Anfang November eine Selbstanzeige erstattet hatte und aus der Partei ausgetreten war.

Eder wird in der Causa als Beschuldigter geführt, Eustacchio und Sippel als Verdächtige. Eder erstattete Anfang November eine Selbstanzeige trat aus der Partei aus. Später überwies er mehr als 700.000 Euro als Schadenswiedergutmachung an die Staatsanwaltschaft.