Straßenbahn in Graz
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Messerattacke in Grazer Straßenbahn

Ein 35-Jähriger soll am Freitag in einer Straßenbahn in Graz einen Fahrgast mit einem Messer bedroht haben. Andere Passagiere rangen den Mann nieder – die Polizei nahm ihn schließlich fest.

Der 35-Jährige war gegen 19.30 Uhr in eine Straßenbahn eingestiegen, laut Zeugen war er schwer betrunken. Nur Sekunden, nachdem er die Straßenbahn betreten hatte, ging er auf einen 14-Jährigen los und bespuckte ihn; dann zog der Verdächtige plötzlich ein Taschenmesser aus der Hose und richtete es gegen den Jugendlichen – er griff nach dem Arm des Burschen und öffnete das Taschenmesser.

Kurze Flucht

Zeugen und das Opfer selbst konnten dem Mann das Messer wegnehmen und ihn zunächst fixieren; der 35-Jährige riss sich aber los und flüchtete aus der Straßenbahn. Kurz darauf konnte er von der Polizei festgenommen werden. Der Tatverdächtige wurde in das Polizeianhaltezentrum Graz eingeliefert.