Chronik

Brand in betreutem Wohnheim

In einem betreuten Wohnheim in Kaindorf im Bezirk Leibnitz hat Samstagabend gebrannt – dabei wurden zwei Bewohner verletzt. Ausgelöst wurde das Feuer durch die Restglut einer Zigarettenasche.

Laut Polizei entdeckte eine 51-Jährige in ihrer Speisekammer das Feuer und alarmierte einen Nachbarn. Der 60-Jährige versuchte, die Flammen mit einem Feuerwehrlöscher einzudämmen, die Feuerwehren Kaindorf und Leibnitz waren schlussendlich erfolgreich. Die 51-Jährige und eine 67-Jährige Nachbarin wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das LKH Wagna gebracht.

Brandursache: Restglut

Die Brandursachenermittlung ergab, dass Restglut einer Zigarettenasche, die in einem Behälter in der Speisekammer entsorgt wurde, das Feuer ausgelöst haben dürfte. Noch nicht klar ist die Höhe des Schadens.