Für wohnungslose Menschen ist Weihnachten eine besonders schwierige Zeit. In der Steiermark stehen für sie rund 1.100 Plätze in Unterkünften zur Verfügung. Traditionell gibt es ein kleines Weihnachtsgeschenk für Betroffene vom Sozialressort des Landes. Verteilt werden an Obdachlose jeweils 20 Euro-Lebensmittelgutscheine.
„Zeigen, dass sie nicht alleine sind“
Insgesamt werden auf diese Weise Gutscheine im Wert von knapp 28.000 Euro ab Beginn dieser Woche verteilt. Beteiligt sind an dieser Weihnachtsaktion 21 Einrichtungen der Wohnungslosen- und Obdachlosenhilfe in der Steiermark – vom Caritas Schlupfhaus bis zur mobile Sozialarbeit der Stadt Graz. Die Gutscheine werden aus dem Sozialbudget des Landes Steiermark finanziert und in diesen Einrichtungen an Betroffene weitergegeben.
„Auch in der Steiermark gibt es leider Menschen, denen es nicht so gut geht. Mit dieser Aktion können wir ihnen zu Weihnachten eine kleine Freude machen und ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind", so Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ). Landesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) ssagte: „Ich danke besonders jenen Menschen, die sich ehrenamtlich über die Weihnachtsfeiertage sozial engagieren und Menschen in besonderen Lebenslagen Zeit und Zuwendung schenken."