Coronavirus Impfstoff
APA/Alastair Grant
APA/Alastair Grant
Coronavirus

Novavax wird auch in der Steiermark verimpft

Mit Nuvaxovid des US-Herstellers Novavax ist nun der fünfte CoV-Impfstoff in der EU zugelassen: Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) erteilte eine bedingte Zulassung für ab 18-Jährige. Der steirische Impfkoordinator Michael Koren begrüßt das.

Seit Montag ist in der Europäischen Union ist ein fünfter Covid-19-Impfstoff zugelassen. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA gab grünes Licht für den Impfstoff des US-Biotechunternehmens Novavax – mehr dazu in Bedingte Zulassung für Novavax-Impfung (news.ORF.at).

Im Laufe des ersten Quartals 2022

Der steirische Impfkoordinator Michael Koren begrüßt die Tatsache, dass nun Novavax neben den bisher verfügbaren Covid-19-Impfstoffen der Hersteller Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca sowie Johnson & Johnson zugelassen ist und nach derzeitigem Wissensstand im Laufe des ersten Quartals österreichweit verfügbar sein wird. „Sobald der neue Impfstoff Novavax in die Steiermark geliefert wird, wird er an den steirischen Impfstraßen und in den steirischen Impfordinationen verimpft werden", so Koren.

Der genaue Lieferzeitpunkt sowie die dann verfügbare Menge sind noch nicht bekannt. Außerdem werde erwartet, dass sich das Nationale Impfgremium (NIG) noch in dieser Woche zu Novavax äußert, so Koren.

Erste Omikron-Fälle in der Steiermark bestätigt

Unterdessen wurden die ersten vier Verdachtsfälle einer Omikron-Variante des Coronavirus in der Steiermark bestätigt. Dabei kam auch ein neuartiges Verfahren der Med-Uni Graz zum Einsatz – mehr dazu in Vier steirische Omikron-Fälle bestätigt.