Chronik

Radfahrer bei Unfall in Graz schwer verletzt

Ein 59-jähriger Radfahrer ist am Montag bei einem Unfall im Grazer Bezirk Puntigam schwer verletzt worden. Ein 37-jähriger Autofahrer dürfte ihn laut Polizei im Bereich einer Kreuzung übersehen haben.

Der 37-jährige Autofahrer aus dem Bezirk Deutschlandsberg fuhr gegen 12:50 Uhr mit seinem Pkw auf der Gradnerstraße in Richtung Westen und wollte nach links in die Triester Straße einbiegen: Dazu hatte er sich auf der Linksabbiegespur eingereiht und blieb bei einer roten Ampel stehen.

Auf Radüberfahrt

Zur selben Zeit wollte der 59-Jährige aus Graz mit seinem Fahrrad von der Gradnerstraße kommend die Triester Straße in Richtung Osten überqueren. Als die Ampel auf Grün schaltete, fuhren beide Fahrzeuglenker los – dabei dürfte der 37-Jährige den auf einer Radüberfahrt entgegenkommenden Radfahrer übersehen haben: Es kam zu einer Kollision.

Der 59-Jährige wurde niedergestoßen und schwer verletzt; er wurde nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst ins UKH Graz eingeliefert. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt.