CoV-Antigentest
APA/Hochmuth
APA/Hochmuth
Coronavirus

Testen an den Feiertagen immer möglich

Sich auf das Coronavirus testen zu lassen, wird in der Steiermark auch zu Weihnachten und an den Feiertagen im neuen Jahr möglich sein. Geimpft wird nur an wenigen Tagen nicht.

Omikron ist in Österreich angekommen: Die Omikron-Variante des Coronavirus könnte bereits in der ersten Jänner-Woche Österreich voll erfassen und als dann fünfte Coronavirus-Welle mit 15.000 Neuinfektionen pro Tag durchs Land schwappen – mehr dazu in Omikron-Welle droht ab Anfang Jänner (news.ORF.at).

Wegen der hohen Infektiosität sei es daher noch wichtiger, dass man sich vor Familienfeiern testen lässt – egal, ob geimpft oder genesen, so Harald Eitner von der Impf- und Testkoordination in der Steiermark. Die Teststraßen werden an allen Tagen offen haben, allerdings am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 6. Jänner nur von 8.00 bis 14.00 Uhr, am 26. Dezember und am 1. Jänner jeweils nur bis 12.00 Uhr.

Gurgeltests für zuhause empfohlen

Eine weitere Möglichkeit sind die Gurgeltests für zuhause, empfiehlt Eitner: „Es wäre ein sehr einfaches Mittel, um größere Sicherheit für die Familienfeste herzustellen, wenn man diese Gurgeltests auch tatsächlich verwenden würde.“

Anfängliche Schwierigkeiten und vor allem lange Wartedauer auf Ergebnisse habe man in den Griff bekommen, so Eitner. Generell könne man die Heimtests auch zu den Feiertagen bei 60 Lebensmittelmärkten in Boxen einwerfen und bekomme in der Regel innerhalb durchschnittlich 19 Stunden ein Ergebnis; bei den Teststraßen seien es ebenfalls unter 24 Stunden.

Breites Testangebot auch in den Apotheken

Das gilt auch für die Apotheken, die während der Feiertage ebenfalls ein breites Testangebot anbieten, sagt Kammerpräsident Gerhard Kobinger – er rät: "Am besten vorher erkundigen auf „Österreich testet" und schauen, ob Slots freigeschaltet sind. Dann kann man sich anmelden und testen lassen. Es gibt etliche Apotheken, die dieses Service anbieten und auch an Feiertagen testen.“

Generell, so rechnet man beim Land, werde sich das Testaufkommen zu den Feiertagen verdoppeln, zuletzt habe man aber einen leichten Rückgang bemerkt. Die Kapazitäten seien jedoch ausreichend vorhanden, versichert man; empfohlen wird auf jeden Fall eine Anmeldung.

Drei Tage Pause in den Impfstraßen

Die Impfstraßen machen am 24. und 25. Dezember sowie am 1. Jänner eine Pause. Am 26. Dezember wird außer in Mürzzuschlag, Murau und Schladming von 8.00 bis 14.00 Uhr geimpft. Am 31. Dezember findet das „extra lange Silvesterimpfen“ von 10.00 bis 20.00 Uhr in allen Impfstraßen statt.

Am 6. Jänner wiederum werden die Impfstraßen außer in Mürzzuschlag, Murau und Schladming von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet haben. Für alle Impfstraßen gilt, dass Menschen ohne Termin kommen können, dafür aber teils gewisse Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.