Chronik

19-Jähriger bei Skiunfall getötet

Bei einem Skiunfall am Stuhleck im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Dienstag ein 19-Jähriger getötet worden. Der Oststeirer war mit seinen Skiern von der präparierten Piste abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Der 19-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wollte gemeinsam mit zwei Freunden – 18 und 19 Jahre alt – einen Skitag verbringen. Bei idealen Sichtbedingungen waren die drei auf der Stuhleckabfahrt, etwa 100 Meter unterhalb der „Schweigerhütte“, in Richtung Tal unterwegs.

Mit Kopf gegen Baumwurzel geprallt

Als der 19-Jährige kurze Schwünge am rechten Rand der präparierten Piste absolvierte, kam er plötzlich ohne Fremdbeteiligung zu Sturz – in der Folge stürzte er in das angrenzende Waldstück und prallte mit dem Kopf gegen eine Baumwurzel.

Jede Hilfe zu spät

Seine beiden Freunde leisteten dem Bewusstlosen sofort Erste Hilfe und alarmierten die Einsatzkräfte. Mehr als eine Stunde kämpfte das Notarztteam um das Leben des jungen Mannes – für den 19-Jährigen kam jedoch jede Hilfe zu spät: Trotz angemessener Ausrüstung erlag er noch an der Unfallstelle seinen schweren Kopf- bzw. Halsverletzungen. Die beiden Freunde sowie Angehörige des jungen Oststeirers werden vom Kriseninterventionsteam betreut.