Chronik

Landwirt stürzte von Lagerhallen-Dach

Zu zwei schweren Arbeitsunfällen ist es am Mittwoch in der Südoststeiermark gekommen: Ein 48-jähriger Landwirt stürzte in Feldbach vom Dach einer Lagerhalle. In Fehring gelangte ein 43-Jähriger mit seiner rechten Hand in ein Schnellrolltor.

Zum ersten Unfall kam es gegen 8.30 Uhr in Feldbach. Hier verlegte ein Südoststeirer Kabel auf dem Dach seiner Lagerhalle, als er versehentlich auf eine nicht begehbare Wärmedämmplatte trat: Er stürzte daraufhin rund sechs Meter in die Tiefe. Bei dem schweren Unfall erlitt der 48-Jährige Verletzungen am Becken und Rücken. Eine Notärztin führte Erstmaßnahmen am Unfallort durch und verständigte ein Rettungshubschrauber-Team, das den verletzten Landwirt schließlich in das LKH Graz brachte.

Mit Hand in Rolltor geraten

Unterdessen war in Fehring ein 43-Jähriger in seiner Firma mit der Reinigung eines Schnellrolltors beschäftigt. Dabei vergaß er jedoch es zu sperren: Ein Kollege kam von der anderen Seite und öffnete das Tor, wobei die Hand seines Chefs eingeklemmt wurde. Kollegen betätigten die Notstopptaste und trennten die Stromversorgung; mit einer Notentriegelungskurbel konnte der eingeklemmte Arm aus dem Rolltor befreit und der Verletzte schließlich ins Spital gebracht werden.

Zu einem weiteren Unfall kam es in Hofing in Hartberg-Fürstenfeld: Ein 45-Jähriger arbeitete am Bau eines Carports, stellte sich eine Aluminiumleiter auf den schrägen Betonboden auf und stand
mit beiden Beinen auf der siebten Sprosse in ca. 180cm Höhe. Aufgrund des abschüssigen Bodens fiel die Leiter um, wobei dieser im Bereich des linken Fußes verletzt wurde. Er wurde vor Ort vom Notarzt erstversorgt und mit der Rettung ins LKH Feldbach gebracht.