Chronik

Schwerer Alko-Unfall mit vier Verletzten

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten ist es Freitagfrüh auf der A2 bei Bad Blumau gekommen: Ein betrunkener 28-Jähriger prallte mit seinem Wagen gegen eine Mittelleitschiene – quer durch die Steiermark kam es zu weiteren teils schweren Unfällen.

Ein 28-Jähriger war in der Nacht auf Heiligabend gegen 3.20 Uhr mit seinem Pkw in Richtung Wien unterwegs, als er plötzlich gegen die Mittelleitschiene prallte. Sein Auto kam auf dem zweiten Fahrstreifen zum Stillstand. Eine Autolenkerin (40) übersah den verunglückten Pkw und konnte eine Kollision nicht mehr verhindern.

Kurz darauf wollte ein 37-jähriger Lkw-Fahrer den beiden Verletzten helfen. Der Pole stellte den Lastwagen am Pannenstreifen ab. Ein nachkommender Grazer (35) bemerkte die Unfallfahrzeuge zu spät, wich nach rechts auf den Pannenstreifen aus und prallte gegen den stehenden Lkw. Dabei wurden der 35-Jährige und seine 32-jährige Beifahrerin aus Graz ebenfalls verletzt.

Alle Verletzten wurden vom Roten Kreuz ins LKH Hartberg gebracht. Dem 28-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurde beim Test eine starke Alkoholisierung nachgewiesen – der Führerschein wurde ihm sofort abgenommen.

Unfall mit Streufahrzeug

In der Nacht auf Freitag kam es kurz zuvor zu einem weiteren Unfall auf der Pyhrnautobahn, bei dem ebenfalls vier Personen zum Teil schwer verletzt wurden: Gegen 1.20 Uhr war ein 38-jähriger Asfinag-Mitarbeiter mit einem Streufahrzeug auf der A9 von Treglwang kommend in Richtung Graz unterwegs, als er auf dem zweiten Fahrstreifen ein mit vier unverletzten Personen verunfalltes Fahrzeug entdeckte. Kurz zuvor war es ins Schleudern geraten und gegen die Mittelleitschiene geprallt. Der Asfinag-Mitarbeiter sicherte die Unfallstelle ab, indem er sein Auto vor den verunfallten Pkw stellte und die Warnbeleuchtung einschaltete.

Kurz darauf kam ein 54-jähriger Kosovare mit drei weiteren Personen (weiblich 18, 22, 44 Jahre alt) im Auto vorbei. Auf der glatten Fahrbahn dürfte er ins Schleudern geraten sein und prallte gegen das Asfinag-Fahrzeug. Bei dem Unfall wurden die Fahrzeuginsassen eingeklemmt. Sie mussten von den Freiwilligen Feuerwehren Kalwang und Wald am Schoberpass befreit werden. Nach der Erstversorgung durch Notärzte und Rettung wurden die vier zum Teil schwer verletzten Insassen in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Der 38-Jährige Mann blieb unverletzt.

60-Jähriger bei Unfall ums Leben gekommen

Tödlich ausgegangen ist unterdessen ein Unfall in Kirchberg an der Raab in der Südoststeiermark: Ein 60-Jähriger stieß mit seinem Wagen gegen ein Brückengeländer – mehr dazu in 60-Jähriger kommt bei Autounfall ums Leben (24.12.2021).

Wagen durchstieß Zaun

Bereits Donnerstagnachmittag kam ein 20-jähriger Pkw-Lenker auf dem Weg von Göttelsburg in Richtung Haselbach bei Weiz mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn des Katerlochweges ab und stieß gegen einen Zaun. Ein Querpfosten des Zauns bohrte sich durch die Windschutzscheibe und schob sich durch das gesamte Fahrzeug. Der 20-Jährige erlitt durch den Unfall eine leicht blutende Wunde am Kopf. Die Rettung transportierte ihn in das LKH Weiz.

Verkehrsunfall mit Asfinag-Auto

Zu einem weiteren Unfall kam es Donnerstagmittag auf der S35 bei Frohnleiten: Der Lenker eines Klein-Lkws stieß frontal gegen einen am Pannenstreifen abgestellten Klein-Lkw der Asfinag. Der 40-jährige Grazer war gegen 13.00 Uhr auf der S35 in Richtung Graz unterwegs. Plötzlich stieß er frontal gegen den am Pannenstreifen abgestellten Wagen der Asfinag. Die Mitarbeiter (32, 52 aus Graz-Umgebung) im Fahrzeug sowie der 40-Jährige wurden dabei leicht verletzt. Die Rettung transportierte die Verletzten in das UKH Graz. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.