Skifahrer
ORF
ORF
Tourismus

Skigebiete: Zuversicht trotz CoV-Regeln

Unter der 2G-Regel darf auf den steirischen Pisten gewedelt und gecarvt werden. Die Regelung betrifft Kinder ab dem vollendeten 12. Lebensjahr. Mit dem Holiday Ninja Pass steht einem Skitag mit der Familie nichts im Wege: Die Liftbetreiber sind zuversichtlich.

Die 2G-Regelung hat sich in den letzten Wochen schon bewährt. Neu ist der Holiday Ninja Pass für Kinder und Jugendliche zwischen dem 12. und 15. Lebensjahr, die noch nicht geimpft oder genesenen sind.

Dieser Pass ist auch für urlaubende Kinder aus dem Ausland verpflichtend, so Fabrice Girardoni, Sprecher der steirischen Seilbahnbetreiber: „Kurz beschrieben bedeutet das: Wenn man in den Ferien die Testintervalle und die Testarten, wie sie in der Schule stattfinden – das sind zwei PCR-Tests pro Woche und ein Antigentes –, fortführt, dann gilt dieser Pass für die Zwölf- bis 15-Jährigen in den Ferienzeiten auch als 2G-Nachweis.“

Mobile Teststationen

Um einen reibungslosen Ablauf für Familien zu ermöglichen bieten einige Skigebiete, wie etwa das Lachtal und der Kreischberg, mobile Teststationen an.

Kinder unter zwölf Jahren sind von der Regelung ausgenommen. Wichtig: Nur mit den 2Gs und einem Ninja Pass bekommt man vor Ort die Liftkarten ausgehändigt. Und auch die FFP2-Maske gehört zur Skiausrüstung dazu: „Es gibt hinsichtlich der 2G-Regel für den Skipass an der Liftkassa kaum Diskussionen. Auch die Maskenpflicht in der Gondel und auf den Sesselbahnen mit Abdeckhaube wird weitgehend eingehalten. Hier haben wir aber zur Kontrolle zusätzliche Mitarbeiter im Einsatz“, so Karl Fussi vom Kreischberg.

Hoffen auf starke Ferienwochen

Für Kinder zwischen Sechs und Zwölf reicht ein leichter Mund-Nasenschutz. Trotz der unsicheren Corona-Situation hoffen die Liftbetreiber auf zwei starke Ferienwochen, auch wenn diesmal einige Touristen aus dem Ausland ausbleiben werden: Der heimische Gast fährt gerne auf steirischem Schnee, so Georg Bliem von den Planai Hochwurzen Bahnen: „Wir gelten statistisch als des Österreichers beliebtestes Skigebiet, davon gehe ich schon aus, dass diese Gäste kommen, und wir merken schon jetzt, wenn ausländische Stornierungen folgen, dass oftmals kurzfristig österreichische Gäste einspringen, und dafür sind wir natürlich enorm dankbar.“ Die Schneelage sei zudem gut und alle steirischen Liftbetreiber haben über die Weihnachtsfeiertage ihre Anlagen geöffnet.