Wolfram Berger und Musikgruppe „Soko Dixie“
ORF
ORF
Kultur

Lustige Weihnachten mit Wolfram Berger

Warum soll es zu Weihnachten nicht auch mal lustig sein? Der Schauspieler Wolfram Berger und die Musikgruppe „Soko Dixie“ haben im Kultursaal in Fehring den Beweis angetreten.

Wolfram Berger, der in Graz aufgewachsen ist kramte für das Projekt „Frohe Weihnacht“ heitere Weihnachtsgeschichten hervor: „Mein Vater war auch ein Bastler und der hat mir eine Lokomotive mit Tender und Waggons gemacht und ein Pferdchen und das sind für mich immer noch Lieblingsstücke bei mir zuhause.“

„Der Weihnachtsmann wird euch heuer etwas husten“

Humor darf auch zu Weihnachten nicht fehlen. Und so erzählt Berger von Briefen ins Christkind in welchen er „die Schule vom Erdboden verschwinden lassen will“, oder von Weihnachten, als er selbst noch ein Kind war: „Ich kann mich noch erinnern als mein Vater gesagt hat, der Weihnachtsmann ist verkühlt, der wird euch heuer etwas husten.“

Auch ein Traditionsgericht wird zu Weihnachten serviert – ein Truthahn. Wie dieser am besten zubereitet wird, verrät Berger in seinen Geschichten – während die Musikgruppe „Soko Dixie“ Weihnachtslieder im Dixieland-Jazz-Stil interpretiert. Eine festliche und köstliche Melange.