Chronik

Zwei Verletzte bei Wohnungsbränden

Bei drei Bränden am Christtag in Graz und in Stallhofen westlich von Graz sind ein 58-Jähriger und eine 60-Jährige mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. Ein Balkon, ein Adventkranz und ein E-Herd gingen in Flammen auf.

Ein 65-jähriger Weststeirer bemerkte gegen 10.30 Uhr im Wohnzimmer seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Stallhofen, dass es auf seinem Balkon qualmte. Beim Nachschauen sah er Flammen auf dem darunter liegenden Balkon. Er versuchte vergeblich mit Hilfe einer Decke zu löschen, ein weiterer Bewohner alarmierte die Feuerwehr.

Brand verursachte hohen Sachschaden

Die Feuerwehren Stallhofen, Berndorf, Södingberg und Krems löschten bis Mittag das Feuer unter Einsatz von schwerem Atemschutz. Drei Balkone sowie angrenzende Wohnbereiche wurden stark beschädigt. Eine 60-jährige Bewohnerin wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Voitsberg gebracht, konnte aber mittlerweile wieder in häusliche Pflege entlassen werden, wie die Landespolizeidirektion am Sonntag, Stephanitag, mitteilte. Sachverständige sollen nun die Brandursache ermitteln.

Adventkranz fing Feuer

Im Grazer Stadtbezirk Liebenau hatte gegen 17.30 Uhr ein offenbar schon trockener Adventkranz in der Wohnung einer 36-Jährigen Feuer gefangen, nach dessen Kerzen entzündet worden waren. Die Frau konnte den Brand noch vor Eintreffen der Berufsfeuerwehr Graz eigenständig löschen. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Küchenbrand im Bezirk Lend

In der Nacht auf Sonntag ereignete sich auch im Grazer Bezirk Lend ein Wohnungsbrand, wie die Polizei mitteilte. Ein 58-Jähriger war gegen Mitternacht aufgrund von starker Rauchentwicklung in seiner Wohnung wachgeworden und alarmierte die Einsatzkräfte. Ein nicht ausgeschalteter E-Herd dürfte einen Küchenbrand ausgelöst haben. Dem 58-Jährigen gelang es, die Flammen selbst zu löschen. Dabei dürfte der Mann laut Polizei eine Rauchgasvergiftung erlitten haben. Er wurde vom Roten Kreuz medizinisch erstversorgt und ins LKH-Univ. Klinikum Graz eingeliefert.

Bei dem Brand dürfte ein hoher Sachschaden entstanden sein – die genaue Schadenshöhe steht laut Polizei bislang nicht fest. Das Kriminalreferat der Grazer Polizei ermittelt nun. Im Einsatz stand die Berufsfeuerwehr Graz.