Ein Mann bricht eine Zigarette in zwei Teile
Pixabay
Pixabay
Gesundheit

Großes Interesse an Rauchfrei-Seminaren

Neues Jahr, neue Vorsätze. Für diejenigen, die sich das Rauchen abgewöhnen wollen bietet die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) auch 2022 ihre schon zur Tradition gewordene Aktion „Rauchfrei durch das neue Jahr“ an. Der Zulauf sei enorm, heißt es.

10.100 Menschen nahmen in der Steiermark von 2007 bis Ende 2020 an den angebotenen Rauchfrei-Seminaren teil – es wurden mehr als 800 Gruppenseminare sowie 380 Kurse in Betrieben abgehalten, hinzu kamen 415 sogenannte Einzelentwöhnungen für spezielle Zielgruppen, wie Schwangere oder Krebspatientinnen und Krebspatienten.

Über 60 Prozent Erfolgsquote

Die Erfolgsquote kann sich sehen lassen: Diese liegt nämlich laut der Österreichischen Gesundheitskasse nach Seminarende bei 61 Prozent, etwa zwei von drei Teilnehmern schaffen es dem Glimmstängel abzuschwören. Durch die CoV-Pandemie sei es zwar umständlicher geworden die Rauchfrei-Seminare, wie etwa die seit 2007 angebotene Aktion „Rauchfrei in 6 Wochen“ abzuhalten, nichtsdestotrotz konnten dieses Jahr bislang elf Gruppenseminare und 15 Einzelentwöhnungen in Präsenz durchgeführt werden – freilich unter Einhaltung aller CoV-Sicherheitsmaßnahmen – heißt es seitens der ÖGK.

40 Präsenzseminare 2022 geplant

Pandemiebedingt wurden zudem 110 Entwöhnungen per Telefon abgehalten, bis jetzt konnten heuer rund 220 Personen erreicht werden, einige Seminare laufen noch. Eine Einheit dauert eineinhalb Stunden, insgesamt gibt es sechs Einheiten, die Kosten betragen 30 Euro, den Rest übernehmen Land und ÖGK. Für das kommende Jahr sind in der Steiermark vorerst sechs Online-Seminare und je nach Pandemie-Situation etwa 40 Präsenzseminare geplant.