Erste CoV- Immunisierung in Grazer Pflegeheim
APA/Peter Kolb
APA/Peter Kolb
Coronavirus

Mehr als zwei Mio. Impfungen verabreicht

Vor einem Jahr ist in der Steiermark die erste CoV-Impfung verabreicht worden. Binnen eines Jahres haben sich 914.000 Steirerinnen und Steirer den ersten Stich abgeholt, geimpft wurde aber mehr als zwei Millionen Mal, heißt es seitens der Impfkoordinatoren.

Die erste CoV-Impfung in der Steiermark erhielt die 89-jährige Schauspielerin Gerti Pall – mehr dazu in Erste CoV-Impfungen in Graz verabreicht (27.12.2020). Es war zugleich der symbolische Auftakt für die größte Impfaktion, auch in der Steiermark.

Schwierigkeiten zu Beginn

Seit dem offiziellen Impfstart Mitte Jänner wurden mehr als 2,2 Mio. Impfungen durchgeführt, sagt Impfkoordinator Michael Koren – trotz großer Anlaufschwierigkeiten: „Wir können uns alle erinnern, dass Anfang Jänner die einzelnen Aufgaben auf die Länder übertragen haben und wir sind von einem Tag auf den Anderen quasi mit einer großen Ausgabe dagestanden, mit keiner Anmeldeplattform, wenig Impfstoff und großen Begehrlichkeiten.“

Impfstraßen beschäftigen über 1.000 Menschen

Letztlich sei es laut Koren aber gelungen ein professionelles Management aufzubauen. Damit verbunden – ein enormer Personalaufwand. Allein in den Impfstraßen des Landes arbeiten derzeit über 1.000 Personen, darunter mehr als 70 Ärzte. Hunderte weitere Ärzte impfen in ihren Ordinationen.

Jede Änderung der Vorgaben sei da eine zusätzliche Herausforderung, betont Impfstraßenleiter Harald Eitner: „Ob das Verkürzungen des Impfzeitraums sind oder, ob das Verringerungen bei den Testanforderungen sind – die Umstellung auf PCR-Tests – und es ist permanent tatsächlich eine Herausforderung, so schnell zu reagieren, Strukturen anzupassen.“

Mehr als 60.000 Impfungen in der Weihnachtswoche

Die Bilanz des stellvertretenden Landesamtsdirektors Wolfgang Wlattnig sei letztlich aber eine positive – auch mit Blick auf die Durchimpfungsrate von mittlerweile rund 70 Prozent: „Wenn man das schon oft erwähnte Bundesländerranking hernimmt, – halten wir uns seit Monaten stabil auf dem dritten Platz.“

Trotz reduzierten Angebots rund um Weihnachten wurden bei den Impfangeboten des Landes und bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in der Weihnachtswoche von 18. bis 25. Dezember insgesamt 61.176 Impfungen gesetzt, teilte das Land Steiermark in einer Aussendung mit. Davon waren 44.651 Drittimpfungen und 6.244 Erstimpfungen. Auch in dieser Woche wird in den steirischen Impfstraßen weiter geimpft. Am Silvestertag noch von 10.00 bis 20.00 Uhr. Impfpause ist nur am Neujahrstag.