Wirtschaft

Wien Energie kauft steirische Windparks

Die Wien Energie investiert weiter in Windkraft. Wie das Unternehmen am Montag bekanntgab, übernimmt es zur Gänze die beiden steirischen Windparks „Pongratzer Kogel“ und „Herrenstein“.

Die beiden Windparks haben sich bereits zu 49 Prozent im Besitz der Wien Energie befunden – jetzt wurden auch die Mehrheitsanteile des deutschen Wind- und Solarparkbetreibers Encavis AG übernommen.

Weitere Investitionen geplant

Die Steiermark sei für die Wien Energie ein besonders wichtiges Zielgebiet, heißt seitens des Unternehmens. Insgesamt werden in der Steiermark bereits knapp 70 Wind-, Wasser- und Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 116 Megawatt betrieben. In den nächsten Jahren möchte Wien Energie weiter in den Ausbau steirischer erneuerbarer Erzeugungsanlagen investieren, hieß es.

„Wir tragen damit nicht nur zum Gelingen der Energiewende bei, sondern schaffen auch Wertschöpfung und Arbeitsplätze direkt in der Region. Lokale Kooperation steht für uns dabei an oberster Stelle – das ist ökologisch wie ökonomisch nur sinnvoll“, so der Vorsitzende der Wien Energie-Geschäftsführung, Michael Strebl.