Klimaticket Steiermark
ORF
ORF
Verkehr

Klimaticket: Rund 2.000 Stück verkauft

Ab 1. Jänner startet das so genannte Klimaticket auch in der Steiermark durch. Bisher wurden rund 2.000 Stück verkauft, 10.000 Jahreskarten werden umgestellt. Im neuen Jahr rechnet der Verkehrsverbund aber mit deutlich mehr Zuspruch.

Mit dem Klimaticket können sämtliche Verkehrsmittel im Verkehrsverbund zum Einheitspreis genutzt werden – mehr dazu in Steirisches Klimaticket kostet 49 Euro pro Monat(9.9.2021). Aktuellen Zahlen zufolge werden das rund 12.000 Steirerinnen und Steirer in Anspruch nehmen.

Rund 70 verkaufte Tickets pro Tag

Rund 2.000 Steirerinnen und Steirer haben sich seit Anfang Dezember das Klimaticket gesichert, deutlich mehr als die Hälfte davon wurde direkt am Schalter gekauft. Das entspricht mehr als 70 verkauften Tickets pro Tag und damit in etwa auch den Erwartungen des Verkehrsverbundes Steiermark, sagt der Leiter, Peter Gspaltl: „Wenn man berücksichtigt, dass alle Jahreskartenbesitzer sowieso in den Genuss des Klimaticket kommen, dann sind wir sehr zufrieden, denn wir haben allein jetzt 10.000 Jahreskartenbesitzer, die automatisch das Klimaticket bekommen – das heißt wir sind zurzeit bei 12.000 Klimatickets Steiermark.“

Pandemie trübt Verkaufszahlen

Dass die Zahlen im Verkauf nicht höher liegen, führt Gspaltl auf die Pandemie zurück. Dadurch seien zuletzt auch um 15 Prozent weniger Jahreskarten, dafür um zehn Prozent mehr Wochen- und Monatskarten verkauft worden: „Weil viele sich im Homeoffice befinden und nicht sicher sind, wann es sich wirklich auszahlt und dadurch sind die Menschen jetzt ein bisserl vorsichtig und sagen, ich kauf mir jetzt eine Wochen- oder Monatskarte, bis ich sicher sein kann.“

Angesichts dieser Umstände sei das steirische Klimaticket bisher gut angenommen worden, so Gspaltl. Mit deutlich mehr Zuspruch rechnet er im kommenden Jahr: „Sicher ab dem zweiten Quartal 2022, wo wir alle hoffen, dass die Lockdown-Phasen wieder passe sind, so dass die Menschen wieder normal in ihr Alltagsleben eintreten und auch ins Berufsleben und dann ganz bewusst die Kaufentscheidung treffen.“

Reges Interesse bei österreichweitem Klimaticket

Etwas größer als an der steirischen Version war bisher das Interesse am österreichweiten Klimaticket: Rund 8.000 Stück davon sind seit Oktober in der Steiermark verkauft worden – vor allem an Jugendliche und Senioren.