MED Campus Graz
Med Uni Graz /Monika Schloffer
Med Uni Graz /Monika Schloffer
Coronavirus

Studie: Hoher Schutz vor Neuinfektion bei Genesenen

Eine aktuelle Studie der Med Uni Graz zeigt, dass CoV-Genesene einen sehr hohen Schutz vor einer neuerlichen CoV-Infektion haben. Internationale Daten deuten darauf hin, dass dieser rund ein Jahr lang anhalte.

In Zusammenarbeit mit der renommierten amerikanischen Harvard-Universität wurden entsprechende Daten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) ausgewertet. Daten aus ganz Österreich wurden im Hinblick auf den Infektionsschutz nach einer CoV-Infektion analysiert, erklärt der Grazer Epidemiologe, Stefan Pilz: „Wir haben gesehen, dass Genesene sechs bis acht Monate nach dem Infekt einen ca. 91-prozentigen Schutz vor einem Reinfekt gehabt haben.“

Abfall des Schutzes im Vergleich zur Impfung geringer

Das sei vergleichbar mit der Wirkung der CoV-Impfstoffe – mit dem Unterschied, dass der starke Schutzeffekt der Impfungen spätestens nach fünf bis sechs Monaten deutlich nachlasse: „Bei den Genesenen sehen wir das nach sechs bis acht Monaten und wir sehen dann auch im Verlauf, dass es hier nicht zu so einem deutlichen Abfall des Schutzes kommt. Es gibt inzwischen Daten aus Israel, aus Katar, aus den USA, wo man bereits ein Jahr nach dem Infekt und etwas darüber hinaus noch einen guten Schutz sieht.“

Guter Schutz auch bei Omikron-Variante erwartet

Für die Alpha-, Beta- und Deltavariante sei das bereits nachgewiesen – und auch bei der Omikron-Variante gehe man von einem guten Schutz durch Genesung aus. Genesen sein heiße aber nicht – nicht zu impfen, am besten geschützt seien nämlich Genesene, die sich auch impfen lassen, das sei dann die sogenannte Hybride-Immunität, so der Grazer Epidemiologe.

Pilz sieht die Ergebnisse vor allem als positives Signal für die Zukunft: „Denn wir haben sehr viele Geimpfte, Gott sei Dank, wir haben auch viele Genesene und wir haben dann eine dritte Gruppe: die nicht registrierten unbekannten Genesenen, die auch eine sehr große Gruppe darstellen.“ Im Zusammenspiel ergebe das laut dem Experten einen insgesamt stetig wachsenden Schutz vor jeder neuen CoV-Welle.