Sujet Pakete Post Verteilerzentrum
ORF
ORF
Wirtschaft

Rekord: Post stellt rund 27 Mio. Pakete zu

Die steirische Post erwartet heuer mit einer Prognose von rund 27 Mio. zugestellten Paketen einen noch nie dagewesenen Rekord. Der Trend zum Online-Handel sowie die CoV-Lockdowns hätten diesen begünstigt, heißt es seitens des Unternehmens.

185 Mio. Pakete wird die Post mit Jahresende in ganz Österreich zugestellt haben. Dieser Rekord habe vor allem damit zu tun, dass immer mehr Menschen online einkaufen, sagt der Sprecher der Österreichischen Post, Markus Leitgeb: „Wir sehen immer noch ein Wachstum des E-Commerce, wenn auch nicht so wie im vergangenen Jahr 2020. Und wir gehen davon aus, dass wir in der Steiermark dieses Jahr bei rund 27 Mio. Paketen landen werden, ein Plus von zehn bis zwölf Prozent.“

Post auf der Suche nach neuen Mitarbeitern

Das bedeutet rund 110.000 Pakete pro Tag in der Steiermark – eine logistische Herausforderung, wie Leitgeb schildert: „Wir haben auch dementsprechend Kapazitäten ausgebaut. Das beginnt beim Logistikzentrum in Kalsdorf, wo wir gerade gerade ausbauen und eine weitere Stufe in Betrieb nehmen werden, um die Sortierkapazitäten zu erhöhen. Wir bauen neue Zustellbasen, neue Post-Basen und wir stellen zusätzliches Personal ein und sind auch weiter auf der Suche nach Personal.“

Post strebt bis 2030 CO2-freie Zustellung an

Markus Leitgeb rechnet auch in den nächsten Jahren mit einem weiteren Anstieg im Paketversand. Daher soll die Paketzustellung künftig noch klimaschonender werden: „Wir wollen bis 2030 alle Sendungen innerhalb Österreichs CO2-frei zustellen. Das heißt, komplett ohne Emissionen. Also alle Briefe, alle Pakete, Werbesendungen oder Printmedien, die durch die Post zugestellt werden, werden mit Elektrofahrzeugen oder auf dem Fahrrad, dem E-Bike oder zu Fuß zugestellt.“

In Graz konnte bereits mit November die gesamte Flotte der Post auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden – mehr dazu in Post stellt in Graz komplett „grün“ zu (5.11.2021).