Polizei, Polizist
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

95-Jähriger von falschen Polizisten betrogen

Erneut haben falsche Polizisten für einen Betrugsfall in Graz gesorgt: Ein 95-jähriger Grazer übergab den Tätern im guten Glauben Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro – die echte Polizei warnt vor der aktuellen Betrugsmasche.

Am Dienstagnachmittag läutete es an der Tür des 95-Jährigen. Ein Unbekannter erklärte dem Mann, dass er Polizist sei und es in den letzten Tagen im Bereich seiner Wohnadresse zu vielen Einbrüchen gekommen wäre: Einer der Täter sei nun in Haft und am 29. Dezember folge eine Gerichtsverhandlung.

Der Name des Grazers scheine auf seiner Liste auf und man würde ihn als Zeuge benötigen. Außerdem müsse der vermeintliche Polizist zu Beweiszwecken sämtliche Wertgegenstände mitnehmen. Der Betrüger verließ daraufhin die Wohnung.

Mehrere tausend Euro Schaden

Später am Abend kehrten zwei weitere Täter zur Wohnadresse zurück, um Wertgegenstände zu übernehmen. Auf diese Weise betrogen die falschen Polizisten den Mann um mehrere tausend Euro. Einer der Betrüger ist laut Polizei ca. 45 Jahre alt, 180 cm groß, hatte kurze blonde Haare und war mit einem Sakko und grauer Hose bekleidet gewesen.

Er sprach mit hochdeutschem Akzent – die Polizei ermittelt und warnt erneut vor der immer wieder verwendeten Betrugsmasche – mehr dazu in Falsche Polizisten nahmen 88-Jährigem 100.000 Euro ab (9.12.2021).