Hermann Schützenhöfer
ORF
ORF
Politik

Schützenhöfer sieht ÖVP wieder auf gutem Weg

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sieht die Volkspartei im Bund wieder auf gutem Weg. „Karl Nehammer macht das gut“, so der steirische Landeshauptmann im „Steiermark heute“-Neujahrsgespräch.

„Es ist uns schon einmal besser gegangen, aber wir sind gerade dabei, uns erfolgreich neu aufzustellen. Karl Nehammer macht das gut, und vielleicht ist das, was er tut, ganz besonders wichtig in dieser Zeit der Irritationen, nämlich ein Comeback des Dialogs, ein Comeback des Miteinanderredens, des Zuhörens, des Einbindens, denn das ist schon die halbe Maut, wenn man gemeinsam Lösungen finden will“, so Schützenhöfer im Gespräch mit ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller.

Wolfgang Schaller im Gespräch mit Hermann Schützenhöfer

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sieht die Volkspartei im Bund wieder auf gutem Weg. „Karl Nehammer macht das gut“, so der steirische Landeshauptmann im „Steiermark heute“-Neujahrsgespräch mit ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller.

Nächstes großes Vorhaben: Gesundheit

Vor mittlerweile zehn Jahren traten die ersten Bezirksfusionen in Kraft, mittlerweile ist auch die Gemeindestrukturreform gelebte Realität. Auf die Frage, ob man nun nicht wieder Reformschritte setzen solle, damit man nicht zu träge wird, sagt Schützenhöfer: „Träge sind wir bei Gott nicht, das müsste ich zurückweisen, denn wir waren natürlich jetzt alle gefangen vom Coronavirus. Das entscheidende Vorhaben, das uns jetzt natürlich auch viel Widerstand bringen wird, ist ganz gewiss die Reform der Gesundheit mit den vielen Spitälern, die wir haben. Aber da müssen wir ran wie seinerzeit auch bei den Gemeinden – da hat man auch zuerst gesagt ‚um Gottes Willen‘, und jetzt sagen alle ‚Großartig, den Gemeinden geht es besser‘.“