Chronik

Wunderkerze setzte Christbaum in Brand

Eine Wunderkerze hat am Samstag in St. Jakob im Walde im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld einen Christbaum in Brand gesetzt – eine 63-Jährige und eine Dreijährige wurden verletzt.

Die 63-Jährige hatte in Anwesenheit ihrer drei Enkeltöchter – drei, sechs und sieben Jahre alt – an einem bereits sehr trockenen Christbaum eine Wunderkerze entzündet – diese setzte dann den Baum in Brand.

Die 63-Jährige und ihre Enkeltöchter konnten aus dem Raum flüchten, einem 26-jährigen Verwandten gelang es schließlich, den Brand mit Hilfe einer Löschdecke und eines Feuerlöschers löschen.

Die Frau erlitt leichte Brandverletzungen an den Unterarmen und im Gesicht – sie wurde in das LKH Hartberg eingeliefert; die dreijährige Enkelin wurde ebenfalls leicht verletzt und vom Rettungsdienst in das LKH Oberwart gebracht.

75-Jähriger bei Küchenbrand verletzt

Bei einem Küchenbrand in Eggersdorf im Bezirk Graz-Umgebung wurde ebenfalls am Samstag ein 75-Jähriger verletzt. Seine 65-jährige Ehefrau hatte auf dem Küchenherd Öl aufgewärmt – in einem unbeaufsichtigten Moment fing dieses Feuer. Der Mann versuchte noch, den Brand zu löschen; als ihm dies nicht gelang, verständigte das Ehepaar die Feuerwehr.

44 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hart-Purgstall, Kumberg und Laßnitzhöhe trafen nur wenige Minuten nach der Alarmierung ein – sie brachten das Feuer rasch unter Kontrolle. Die Rettung transportierte den 75-Jährigen mit einer Rauchgasvergiftung in das LKH Graz.