Chronik

Raser und Drogenlenker aus Verkehr gezogen

Einen Raser ohne Führerschein und einen Drogenlenker haben Grazer Polizisten am Montag aus dem Verkehr gezogen: Ein 48-Jähriger wurde mit knapp 100 km/h auf der Triesterstraße ertappt, ein 22-Jähriger gab bei einer Kontrolle Suchtmittelkonsum zu.

Eine Verkehrsstreife hatte zu Mittag in der Triesterstraße Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, als ihnen der 48-Jährige mit Tempo 97 am Radargerät auffiel. Sie wollten den Lenker anhalten, aber dieser bog vorher in eine Tankstelle ein und machte sich davon.

Ohne Führerschein mit 100 km/h durch Ortsgebiet gerast

Die Streife nahm die Verfolgung auf – der Raser fuhr dabei mit bis zu 100 km/h im Ortsgebiet –, und sie stellte ihn schließlich. Der 48-Jährige gab bei der Einvernahme an, dass er kurz vor der Abnahme der Führerscheinprüfung stehe. Aus dem Führerschein dürfte nun aber nichts werden – die Behörde wurde von den Vorfällen informiert und der Mann angezeigt; außerdem musste er den Fahrzeugschlüssel abgeben.

Zu Silvester Drogen konsumiert

Wenig später fiel den Beamten im Bereich Kärntner Straße und Grillweg ein Lenker auf, der einen seltsamen Fahrstil an den Tag legte. Sie hielten ihn auf einem Parkplatz an und testeten ihn – dabei stellte sich heraus, dass er unter Suchtmitteleinfluss stand. Der 22-Jährige aus dem Bezirk Weiz gab an, dass er zu Silvester Drogen konsumiert hatte. Auch ihm wurden die Fahrzeugschlüssel abgenommen und er wurde angezeigt.