Polizisten von hinten
ORF
ORF
Chronik

CoV: Neue Herausforderungen für die Polizei

Seit der Pandemie muss die Polizei viele neue Aufgaben bewältigen – Corona-Kontrollen etwa oder auch die Demonstrationen der Corona-Maßnahmengegner. Von Seiten der Exekutive heißt es, man habe sich darauf eingestellt.

Österreichweit werden jeden Tag durch die Polizei mehr als 28.000 Corona-Kontrollen durchgeführt, heißt es aus dem Innenministerium, seit Beginn des letzten Lockdowns, der für Ungeimpfte ja weiterhin aufrecht ist, wurden 11.000 Anzeigen ausgestellt.

„Wir überwachen“

Auch in der Steiermark stellte sich die Polizei auf die zusätzlichen neuen Aufgaben ein, so etwa auf die Überwachung der diversen Versammlungen oder Demonstrationen, sagt Polizeisprecher Heimo Kohlbacher: „Für uns ist es wichtig zu erwähnen, dass die Versammlungen in der Steiermark zu größtem Teil friedlich verlaufen, es aber hin und wieder dennoch zu Zwischenfällen kommen kann. Wir möchten signalisieren, dass wir die Versammlungen überwachen, aber wenn es hier zu bewussten Störaktionen oder Strafrechtsdelikten kommt, dann können wir als steirische Polizei hierfür kein Verständnis aufbringen.“

Polizei: Bilanz und Ausblick

Die 3.500 steirischen Polizistinnen und Polizisten, haben seit Beginn der Pandemie viele neue Aufgaben dazubekommen: wie Corona-Kontrollen und die Begleitung und Überwachung der Demonstrationen. Zur Unterstützung sollen auch heuer wieder etwa 200 neue Polizistinnen dazukommen.

Polizistinnen und Polizisten würden für besondere Herausforderungen geschult und ausgebildet, sagt Kohlbacher, vor allem im Außendienst komme es natürlich aber auch immer wieder zu besonderen Situationen: Zu erwähnen sind hier etwa Ausschreitungen in Gleisdorf, wo der Bürgermeister von Corona-Maßnahmengegnern bedroht wurde.

„Es ist einfach gesagt unser Job“

Die Polizei stelle sich aber darauf ein: „Es ist ganz einfach gesagt unser Job, und ich bin stolz, erwähnen zu dürfen, dass die steirische Polizei hier auch eine gute Arbeit leistet“, so Kohlbacher. Ein von der Polizei in der Steiermark eigens eingerichteter Covid 19-Einsatzstab beurteilt die Situation jeden Tag aufs Neue – dadurch habe man die Lage gut im Griff und könne sich auf die eigentlichen Aufgaben – wie etwa für Ruhe, Ordnung und Sicherheit zu sorgen – konzentrieren, sagt der Polizeisprecher.