Bergrettung
ORF
ORF
Chronik

Abgängiger Wanderer nach halbem Jahr tot gefunden

Seit Juni ist im obersteirischen Ennstal ein 82-jähriger Wanderer vermisst gewesen – nun wurde seine Leiche von einem Schneeschuhwanderer gefunden.

Der Schneeschuhwanderer aus Deutschland erstattete am Montag Anzeige: Er gab an, dass er bei einer Wanderung im Bereich Rossfeldscharte in einem Bachbett menschliche Knochen gefunden habe. Beamte der Alpinpolizei Liezen konnten dann in dem sehr steilen und unwegsamen Gelände eine Leiche sichern, die dann am Dienstag geborgen wurde. Bei dem Toten handelt es sich um einen 82-jährigen Einheimischen, der bereits seit Juni des vergangenen Jahres vermisst war.

Von Wanderung nicht zurückgekehrt

Der Pensionist hatte damals eine Wanderung auf den Hauser Kaibling unternommen. Nachdem er zurückgekehrt war, war er noch am selben Abend erneut in Richtung Hauser Kaibling aufgebrochen – seither galt er als vermisst. Etliche Suchaktionen, bei denen Hubschrauber, Hundestaffeln, Berg- und Wasserrettung sowie die Feuerwehr im Einsatz waren, verliefen negativ – mehr dazu in Ennstal: Suche nach vermisstem 82-Jährigen (26.6.2021). Nach derzeitigem Ermittlungsstand schließt die Polizei Fremdverschulden aus.