Kind Krankenhaus
kanpisut – stock.adobe.com
kanpisut – stock.adobe.com
Coronavirus

Keine Kinder wegen Covid-19 in steirischen Spitälern

Noch im November hat die Steiermark die meisten an Covid-19 erkrankten Kinder in stationärer Behandlung verzeichnet. Derzeit aber ist kein einziges Kind wegen einer Corona-Infektion in einem steirischen Spital.

An der Spitze der vierten Welle wurden in den steirischen Spitälern 44 Kinder im Alter bis 15 Jahren wegen einer Corona-Infektion behandelt, heißt es von der KAGes; der Höchstwert im ersten Pandemie-Jahr 2020 war mit 21 Buben und Mädchen ebenfalls der November.

Die Kurve bei Kindern verläuft ähnlich wie jene des allgemeinen Infektionsgeschehens und zwar in Wellen mit Spitzen im November 2020 sowie März und November 2021; auch im September 2021 ist eine Spitze zu erkennen. Insgesamt waren 2020 in der Steiermark 54 Kinder wegen einer Covid-19-Infektion in stationärer Behandlung, 2021 waren es 190.

GECKO legt Fokus auf kürzere Quarantäne

Am Donnerstag berät die Bundesregierung mit den Ländern und Fachleuten zur aktuellen CoV-Situation. Die gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination (GECKO) legt den Fokus auf den Schutz kritischer Infrastruktur und will beim Gipfel Vorschläge vorlegen, damit diese lebenswichtigen Bereiche weiterhin am Laufen gehalten werden. Es geht vor allem um eine Verkürzung der Quarantänedauer – mehr dazu in GECKO legt Fokus auf kürzere Quarantäne (news.ORF.at).