Skifahrer sitzen auf einem Sessellift
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Tourismus

Skigebiete mit Weihnachtssaison zufrieden

Die steirischen Skigebiete sind mit der Weihnachtssaison zufrieden – das gilt sowohl für die Liftbetreiber als auch für die Hotels. Nur das übliche Jännerloch könnte heuer etwas größer ausfallen.

Am Donnerstag war man vor allem auch darüber erfreut, dass nach dem Corona-Krisengipfel kein weiterer harter Lockdown verkündet wurde – mehr dazu in Neue Regeln zu Quarantäne und Maske (news.ORF.at) und in Neue CoV-Maßnahmen: „Österreich nicht zusperren“.

„Die skandinavischen Gäste haben etwa gefehlt“

Am Hauser Kaibling ist die Saison bisher zufriedenstellend verlaufen, sagt Geschäftsführer Klaus Hofstätter: „Wir waren den Umständen entsprechend sehr zufrieden mit der Buchungslage, die skandinavischen Gäste haben ein bisschen gefehlt, Deutschland, Österreich und die Niederlande waren für uns sehr gut.“

„Eigentlich über den Erwartungen“

Auch ein paar Kilometer weiter, auf der Schladminger Planai, war in den Weihnachtsferien sehr viel los, bestätigt der Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen, Georg Bliem: „Wir waren seitens der Bergbahnen mit der Weihnachtssaison sehr zufrieden. Wir haben täglich bis zu 14.000 Gäste begrüßen dürfen, das ist ungefähr 80 Prozent im Vergleich zu Weihnachten, wenn ein Nicht-Corona-Jahr ist. Wir sind zufrieden, eigentlich über den Erwartungen.“

Zufriedenheit über Buchungslage in Skigebieten

Gleich mehrfach zufrieden sind die Verantwortlichen in den steirischen Wintersportorten. Zum einen wurde kein weiterer Lockdown verkündet zum anderen sei auch die Auslastung auf den Skipisten und den Hotels gut.

Die meisten Hotelbetriebe im Ennstal sind ebenfalls mit der bisherigen Auslastung recht zufrieden – etwa Diethard Steger: „Über Weihnachten und Silvester war es eigentlich sehr gut, zufriedenstellend. Wir haben natürlich sehr viele Stornierungen gehabt, vor Weihnachten auch noch, die haben wir aber wieder recht gut machen können.“ Und auch sein Kollege Andreas Keinprecht bestätigt: „Prinzipiell muss ich sagen, ist es gut, man hat gemerkt, von Weihnachten über Silvester bis jetzt hin ist die Buchungslage sehr gut.“

Jännerloch könnte größer ausfallen

Für den weiteren Jänner sei die Buchungslage jedoch, so der Tenor vieler Hotelbetreiber, sehr überschaubar: „Viele Gäste sind verunsichert und wissen jetzt nicht, ob sie am Samstag oder am Sonntag einen Urlaub antreten können und haben dann innerhalb der Gratis-Stornofrist storniert“, sagt Hotelbesitzerin Marion Gürtl. Günstig für den weiteren Saisonverlauf ist auf jeden Fall das Wetter: Es bleibt in nächster Zeit winterlich kalt.