AT&S
APA/PETER KOLB
APA/PETER KOLB
Technik & IT

AT&S erstmals auf der CES vertreten

Nach einem Jahr CoV-Pause findet in Las Vegas wieder die CES, die größte High-Tech-Messe der Welt, statt. Heuer ist erstmals auch der steirische Leiterplattenhersteller AT&S mit dabei.

Die E-Auto-Sparte wurde auf der CES in den letzten Jahren immer wichtiger, und in sehr vielen Fahrzeugen sind Leiterplatten von AT&S zu finden. Das gilt aber natürlich auch für viele andere gezeigte Produkte, so Unternehmenssprecher Gerald Reischl: „Ob das ein Smartphone, eine Smart Watch, eine Drohne, eine Virtual-Reality-Brille oder ein Supercomputer ist. Deshalb haben wir uns heuer erstmals entschieden, bei der CES dabei zu sein.“

Zwar sind wegen der Coronasituation keine Mitarbeiter von AT&S vor Ort – man wird am Stand durch eine Agentur vertreten; Kontakte würden trotzdem geknüpft, so Reischl, „und es gibt während der Messe viele virtuelle Meetings“.

Was kommt nach 5G?

Welche Innovationen zeigt AT&S in Las Vegas? „Auf der CES stellen wir nicht nur Lösungen für den Automotiv-Sektor und den Gesundheitsbereich vor, sondern auch die neueste Generation des Mobilfunks. Wir beschäftigen uns schon seit geraumer Zeit damit, was nach 5G kommen wird, und das ist schon ziemlich spannend, weil wir eine Lösung zeigen, wo wir ohne Verluste elektromagnetische Signale leiten können und dadurch ein noch schnelleres Tempo erreichen“, so Reischl.

Kooperationen mit Startups

Man zeigt bei der CES aber auch Kooperationen mit Startups: „Wir arbeiten da auch mit einem steirischen Medizintechnik-Unternehmen zusammen. Steadysense hat ein smartes Pflaster entwickelt, das unter dem Arm angebracht wird und das im Fünf-Minuten-Takt die Körpertemperatur misst.“ Dieses System kann in Zukunft etwa in Krankenhäusern zum Einsatz kommen – mehr dazu in „Smarte“ Pflaster sollen vor Infekten warnen.