Chronik

Geisterfahrer wendete mitten auf der A2

Sein Navi hat am Donnerstag einen Autofahrer zum Geisterfahrer gemacht: Der 53-Jährige hatte auf der Südautobahn (A2) bei Hartberg kurzerhand umgedreht, weil sein Navigationssystem eine Fahrtroute in entgegengesetzter Richtung anzeigte.

Der Mann fuhr nach Angaben der Polizei gegen 22.00 Uhr bei Hartberg auf die A2 in Richtung Graz auf, stellte jedoch nach kurzer Zeit fest, dass sein Navigationssystem eine Route in der entgegengesetzten Richtung anzeigte. Er drehte mitten auf der Autobahn um, fuhr am zweiten Fahrstreifen in Richtung Wien und verließ die Autobahn bei Hartberg wieder.

Auf Beschleunigungsstreifen stehen geblieben

Ein entgegenkommender Buslenker sah den Geisterfahrer und verständigte die Polizei. In der Zwischenzeit fuhr der 53-Jährige wieder auf die A2 auf, diesmal in Richtung Wien – doch am Beschleunigungsstreifen zeigte sein Navi erneut eine andere Route, also blieb er einfach stehen. Dort erwischte ihn dann die Autobahnpolizei und beendete die Fahrt.

Ohne Führerschein unterwegs

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 53-Jährige keine Lenkerberechtigung hat – er wurde wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen angezeigt.