Chronik

Wettskandal: Drei Männer weiter in U-Haft

Nach einer Haftprüfungsverhandlung sind derzeit noch drei Männer wegen möglichen Wettbetrugs in der Fußball-Regionalliga Ost in Graz in Untersuchungshaft.

Nach einigen Hausdurchsuchungen hatte es im November sieben Festnahmen gegeben. In zwei Fällen wurde am Freitag die U-Haft verlängert, ein dritter Verdächtiger muss wegen einer Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) hinter Gittern bleiben; der Rest ist auf freiem Fuß.

Mittlerweile werde gegen mindestens 14 Personen ermittelt, so die Staatsanwaltschaft, die gegen die Haftentlassung eines vierten Mannes Einspruch erhob – hier gibt es aber noch keine Entscheidung. Ein weiterer Verdächtiger befinde sich derzeit in Bulgarien, er soll nach Österreich ausgeliefert werden.

Manipulationsverdacht in der Regionalliga Ost

Es besteht der Verdacht des schweren Betrugs – rund zehn Spiele der Regionalliga Ost dürften manipuliert worden sein. Verschiedenen Medienberichten zufolge dürfte unter anderem der burgenländische Verein SC Neusiedl von der Causa betroffen sein – mehr dazu in
Fußballspiele manipuliert: STA Graz ermittelt (22.11.2021) und in Mutmaßlicher Wettbetrug: Polizei ermittelt (burgenland.ORF.at, 21.11.2021). Details aus den laufenden Ermittlungen wurden bisher keine bekannt gegeben, es sollen aber unter den Verdächtigen auch einige Spieler dabei sein.