Polizeikontrolle CoV-Maßnahmen
ORF
ORF
Coronavirus

FFP2 im Freien: Polizei wird scharf kontrollieren

Ab kommenden Dienstag gilt auch im Freien eine FFP2-Maskenpflicht, wo ein Zwei-Meter-Abstand zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. Die Polizei wird diese Verordnung verschärft kontrollieren.

In Fußgängerzonen und überall dort, wo es zu größeren Menschenansammlungen kommt, wird man ab dem 11. Jänner ständig eine FFP2-Maske tragen müssen. Die Durchführung der Kontrollen obliegt wie schon bei den bisherigen CoV-Maßnahmen der Polizei.

Weitere Anweisungen erwartet

„Was das für die nächste Woche heißt, kann man noch nicht genau sagen. Da wird es von der Generaldirektion für öffentliche Sicherheit im Laufe des Wochenendes noch weitere Anweisungen geben, wie die Verstärkung der Kontrollen genau auszusehen hat“, sagt Polizeisprecher Markus Lamb.

Mit Augenmaß

Schon derzeit werden von der Polizei österreichweit täglich rund 30.000 Überprüfungen hinsichtlich der Einhaltung der CoV-Vorschriften durchgeführt. Trotz aller Verschärfungen werde man den Zwei-Meter-Abstand bzw. die Maskenpflicht in jeder Hinsicht mit Augenmaß kontrollieren.

FFP2-Maskenpflicht: Polizei erhöht Kontrolldruck

Die stark gestiegenen Omikron-Fallzahlen führen zu Verschärfungen der CoV-Schutzmaßnahmen. Für die FFP2-Maskenpflicht im Freien fehlt aktuell jedoch noch die entsprechende Verordnung. Die steirische Polizei will ab dem 10. Jänner den Kontrolldruck erhöhen.

„In erster Linie wird das Gespräch gesucht. Erst, wenn Unverständnis herrscht und keine Einsicht gegeben ist, kann eine Anzeige vorgelegt werden“, so Lamb. Laut Polizei soll schon ab dem kommenden Dienstag schwerpunktmäßig kontrolliert werden.