Heiltherme Bad Waltersdorf
ORF
ORF
Wirtschaft

Steirische Thermen voll ausgelastet

Der Kälte trotzen und ins warme Wasser flüchten. Das denken sich derzeit offenbar viele. Denn die steirischen Thermen sind am letzten Ferienwochenende voll ausgelastet, teilweise müssen Besucher sogar abgewiesen werden, heißt es.

An diesem letzten Ferienwochenende sind die Parkplätze bei den Thermen in der Oststeiermark am späten Vormittag bereits voll und auch in den Thermen herrscht Hochbetrieb, wie Gernot Deutsch, von der Heiltherme Bad Waltersdorf bestätigt: „Die Situation ist heute so, dass die Therme bis 18.00 Uhr gesperrt ist. Ab 18.00 Uhr gibt es wieder die Möglichkeit der Zutritte. Wir wollen also ganz genau schauen, dass nur eine bestimmte Anzahl an Gästen bei uns ist, dadurch sorgen wir für Sicherheit und Abstand und können auch garantieren, dass es einen angenehmen Besuch in den Thermen gibt.“

„Touristisch ruhigere Zeit“ ab Montag erwartet

Der Andrang betrifft derzeit nicht nur die Thermen, sondern die gesamte Region, so Deutsch: „In den Hotels ist die Situation ebenso wie in den Thermen, wir sind voll gebucht. Voll gebucht heißt aber, dass wir eine Kapazität von 80 bis 90 Prozent hergeben, auch dort lassen wir einen gewissen Bereich frei, das ist ganz bewusst so, aber die Kapazitäten, die wir freigeben, die sind voll gebucht. Das wird bis morgen so anhalten und ab Montag gibt es dann für uns wieder eine touristisch ruhigere Zeit.“

Unsicherheit vor neuerlichen Maßnahmen spürbar

Die CoV-Sicherheitsmaßnahmen in Thermen und Hotels sind umfangreich – abgehalten hat die Pandemie die Gäste jedoch offensichtlich nicht: „Es ist auch das zu berücksichtigen, dass lange Zeit vorher geschlossen war und dass jetzt eine gewisse Omikron-Welle auf uns zurollt, das heißt, es gibt durchaus Befürchtungen, dass wir in einiger Zeit wieder Beschränkungen haben, vielleicht ist auch das ein Grund, wieso wir uns so großer Beliebtheit erfreuen“, so Deutsch.