Lehrer-CoV-Massentests
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Coronavirus

CoV-Infrastruktur erfordert viel Personal

Die aufgrund der andauernden CoV-Pandemie installierte Infrastruktur hat auch viele neue Jobs geschaffen: So sind an den steirischen Impfstraßen fast 800 Menschen beschäftigt, und auch an den Teststraßen ist der Personalaufwand enorm.

„Es sind nicht nur jene Personen, die direkt an der Teststraße stehen, sondern das ist auch das Logistikpersonal oder Fahrer, welche die Transporte vornehmen, beispielweise wenn es darum geht, die PCR-Tests von den Teststraßen in die Labore zu bringen“, so der Leiter des steirischen Katastrophenschutzes, Harald Eitner.

Über zwei Mio. Arbeitsstunden

Hinter der CoV-Testinfrastruktur stecke ein „ausgeklügeltes System“ mit insgesamt 780 Beschäftigten, aber auch bei den Impfstraßen sehe die Personalsituation ähnlich aus, so der Koordinator der steirischen Test- und Impfstraßen: „Hier sind zurzeit 760 Personen beschäftigt. Und diese rund 1.500 beschäftigten Personen haben im Jahr 2021 insgesamt 2,2 Mio. Stunden Arbeitsstunden geleistet.“

Bisher 2,3 Mio. CoV-Impfungen verabreicht

Seit etwas über einem Jahr habe man zudem rund 2,3 Mio. CoV-Impfungen verabreicht. Durch die – wegen der Omikron-Variante – wichtigen Booster-Impfungen kommen jetzt wöchentlich 30.000 bis 40.000 hinzu; nur etwa 4.000 Impfungen davon sind Erstimpfungen, heißt es.

Dass sich immer mehr Steirerinnen und Steirer für eine CoV-Schutzimpfung entscheiden, zeigen auch die Zahlen: So wurde etwa bei den freien Impftagen in der Steiermark im Dezember ein neuer Rekord verzeichnet – mehr dazu in Impfrekord in der Steiermark (6.1.2021).

Rund 540.000 Personen mit Drittimpfung

Auch während der Weihnachtswochen wurden die Impfmöglichkeiten gut genutzt, wie das Land am Sonntag in einer Aussendung mitteilte: Zwischen dem 20. Dezember 2021 und dem 9. Jänner 2022 wurden insgesamt 146.872 Impfungen bei den Impfstraßen und den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten verabreicht, 104.771 davon waren Auffrischungsimpfungen, hieß es.

„Die Steiermark hat in den Weihnachtswochen in Relation zur Bevölkerung die meisten Drittimpfungen Österreichs gesetzt. Die Auffrischungsimpfungen wurden gut angenommen, sodass mit rund 540.000 drittgeimpften Personen und aktuell 43,3 Prozent Impfquote bei der Drittimpfung stark aufgeholt wurde", bilanzierten Michael Koren und Wolfgang Wlattnig von der Impfkoordination.