Landesjugendblasorchester
ORF
ORF
Kultur

Blasmusik-Neujahrsgruß als Videobotschaft

Das Neujahrskonzert des Landesjugendblasorchesters, mit dem die jungen Musiker das neue Jahr begrüßen, ist eine liebgewordene Tradition. Pandemiebedingt gibt es heuer kein Livekonzert, sondern ein Online-Musikvideo mit Gesang.

Aufgezeichnet in kleinen Gruppen und Solopartien, entstand heuer ein imposantes Gesamtwerk eines 48-köpfigen Ensembles samt Sängerin. „Das Landesjugendblasorchester spielt ja normal am 6. Jänner immer das traditionelle Neujahrskonzert im Stefaniensaal. Heuer ist es leider entfallen, aber wir haben einen besonderen Neujahrsgruß mit dem Orchester und einer jungen Sängerin, die aus dem Orchester stammt“, sagt der Leiter Landesjugendblasorchesters Steiermark, Wolfgang Jud.

Im steirischen Jugendblasmusikorchester spielen die talentiertesten jungen Musiker der Steiermark im Alter zwischen 15 und 25 Jahren

„Sich in Erinnerung zu rufen, wie schön wir es haben“

Die Sängerin und Komponistin Anna Hiden komponierte den Neujahrsgruß mit dem Titel „Genau so!“ – als Hommage an die Schönheit des Lebens, an die vielen kleinen Freuden, die man im Alltag so leicht übersieht, wie sie erklärt: „Es soll nicht darum gehen, dass wir irgendwen belehren, wie man was besser machen könnte, aber es geht darum, sich in Erinnerung zu rufen, wie schön wir es eigentlich haben“, so Hiden.

Der Neujahrssong kommt auch bei den Musikerinnen und Musikern gut an, sagt der Arrangeur Siegmund Andraschek: „Die Komponistin hat ein sehr gutes Gefühl für etwas Bodenständiges, das trotzdem niveauvoll ist und das kommt auch sehr schön rüber.“