Kontrolle Polizei Impfpass
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Kontrollen werden stark verschärft

Ab Dienstag sollen österreichweit verschärfte 2-G-Kontrollen in Handel, Tourismus und Gastronomie durchgeführt werden. Die Bundesregierung hat am Montag bekanntgegeben, dass noch mehr Polizisten speziell für die Kontrollen abgestellt werden.

Laut Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) habe es in den vergangenen beiden Monaten in Österreich 1,6 Mio. Kontrollen durch die Polizei gegeben; dabei seien 12.000 Übertretungen geahndet worden – jetzt soll noch einmal nachgeschärft werden.

Mehr Kontrollen in Gastronomie, Handel, Tourismus

„Es geht um eine ‚Aktion scharf‘ gegen wenige Unbelehrbare, die sich nicht an die Maßnahmen halten und eine ‚Aktion Fairness‘ gegenüber dem überwiegenden Teil der Bevölkerung, der die Schutzmaßnahmen mitträgt. Wir haben klar festgelegt, dass der Schwerpunkt der Kontrollen im Bereich der Gastronomie, im Handel und in den touristischen Hotspots liegt“, so Innenminister Karner am Montag.

Noch Gespräche zu Kontrollen im Handel

Wie diese verstärkten Kontrollen ablaufen sollen, klärte man am Montag auch mit den Landespolizeidirektionen ab, so Karner: „Erstens wird der Einsatz der speziellen Bereitschaftseinheiten und Streifeneinheiten in jedem Bezirk ausschließlich für diesen Kontrolldruck eingesetzt. Zweitens werden Polizistinnen und Polizisten in zivil vor allem für Kontrollen im Handel eingesetzt.“

Hilfe gibt es auch für den Handel, was die Kontrollen angehe, „zum Beispiel in der Frage, wie ich gefälschte Nachweise erkenne und wie ich mit renitenten Kunden umgehe“. In den kommenden Tagen soll es dazu noch einen runden Tisch mit Sicherheitsbehörden und Vertretern des Handels geben. Hier könnten auch Vorschläge wie Zutrittsbänder oder -stempel innerhalb von Einkaufszentren diskutiert werden. Denn derzeit ist noch unklar, ob diese ein geeignetes und vor allem auch zulässiges Mittel sind.