Insolvenz Schulden Konkurs Buch
ORF
ORF
Wirtschaft

Zahl der Privatkonkurse steigt wieder an

Nach einem starken Rückgang der Privatkonkurse im Jahr 2020 hat es 2021 wieder deutlich mehr Insolvenzen gegeben. Bei der Schuldnerberatung sind die Kundenzahlen wieder wie vor der Krise, ein sprunghafter Anstieg werde 2022 aber nicht erwartet.

Die Aktenbestände der Kreditschutzverbände wachsen wieder: Laut dem KSV von 1870 sind 2021 in der Steiermark insgesamt 872 Privatkonkurse eröffnet worden – rund zehn Prozent mehr als 2020. Den stärksten Anstieg gab es im letzten Quartal, nach dem Ende der Stundungsfristen durch Krankenkassen und Finanz. Die Kreditschützer rechnen für 2022 damit, wieder das Vorkrisenniveau zu erreichen.

Zahlen steigen seit Herbst deutlich

Auch bei der steirischen Schuldnerberatung sind die Klientenzahlen im Vergleich zu 2020 wieder deutlich gestiegen. Insgesamt wurden hier im Vorjahr 606 Privatkonkursfälle betreut, sagt Christof Lösch: „Wenn man das über das ganze Jahr sieht, waren das um fast 20 Prozent mehr Konkursanträge als im ersten Lockdownjahr.“

Deutlich gestiegen seien die Zahlen seit Herbst – hier lag man im Halbjahresvergleich sogar um sieben Prozent höher als im Vorkrisenjahr 2019. Ein Trend, der sich noch verstärken wird, denn die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit und Einkommensverlusten durch das Virus seien erst zeitverzögert spürbar, so Lösch: „Leute, die heuer auf Kredit zu Weihnachten gekauft haben, die kommen jetzt nicht zu uns. Die kommen in ein paar Jahren zu uns.“

Firmeninsolvenzen wirken sich auf Private aus

Auch die Firmeninsolvenzen wirken sich auf die Entwicklung der Privatkonkurse aus: „Zum Beispiel im Gastronomiebereich. Wenn dort die Insolvenzen wieder steigen – so wie es ausschaut – dann bleiben wieder Menschen übrig, die mit ihren Schulden zu uns kommen. Das heißt, die Verschuldensursache selbstständige Tätigkeit spielt bei uns auch eine große Rolle.“ Insgesamt erwarte man 2022 aber sowohl bei Privat- als auch bei Firmenkonkursen keinen sprunghaften Anstieg, sondern eine sukzessive Rückkehr zu den Vorkrisenzahlen, heißt es.