Autofahrer muss Alkoholtest machen und bläst in das Messgerät
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Gesundheit

Initiative für Alkoholverzicht im Jänner

Der Gesundheitsfonds Steiermark bringt mit seiner Initiative „Weniger Alkohol – mehr vom Leben“ die internationale Kampagne „Dry January“ in die Steiermark. Ziel ist es, ein Monat lang auf Alkohol zu verzichten und Bewusstsein zu schaffen.

Die positiven Effekte eines mehrwöchigen Verzichts auf Alkohol sollen durch die Aktion erlebbar gemacht und Bewusstsein für den eigenen Umgang geschaffen werden. Man merke oft erst wie selbstverständlich man regelmäßig zum Glas Bier oder Wein greift, wenn man einige Zeit bewusst auf Alkohol verzichtet.

52.000 Alkoholabhängige in der Steiermark

Weil der freiwillige Verzicht in der Gruppe und innerhalb eines vorgegebenen Rahmens leichter fällt, hat der Gesundheitsfonds Steiermark die aus Großbritannien stammende Mitmach-Challenge für die heimische Bevölkerung aufbereitet und lädt alle Menschen in der Steiermark dazu ein, sich der Herausforderung eines alkoholfreien Monats zu stellen.

Welche Effekte der mehrwöchige Verzicht auf den Körper hat, würden Untersuchungen der britischen Kampagne zeigen: Viele Teilnehmende berichten demnach von Gewichtsverlust, besserem Schlaf, weniger Hautproblemen und einem allgemein besseren Gesundheitszustand. In der Steiermark gelten rund 52.000 Menschen als alkoholabhängig, weitere 125.000 weisen einen problematischen Konsum auf. Die Aktion „Dry January – Die Steiermark bleibt trocken“ richtet sich im Sinne der Prävention aber an alle, die regelmäßig Alkohol konsumieren.