Chronik

Wieder Christbaumsammelstelle in Flammen

In Graz hat Montagnachmittag wieder eine Sammelstelle mit alten Weihnachtsbäumen gebrannt – dieses Mal in einer Wohnstraße im Süden des Bezirks St. Peter. Es war bereits der dritte Brand dieser Art innerhalb zweier Tage.

Mehrere Passanten hatten gegen 17.30 Uhr in der Dunkelheit den Feuerschein der brennenden Christbaumsammelstelle in der Harmsdorfgasse gesehen und die Feuerwehr verständigt – diese konnte die Flammen rasch löschen. Rund 25 alte Weihnachtsbäume brannten ab.

Der dritte Brand innerhalb kurzer Zeit

Am Sonntagabend hatte eine Polizeistreife einen ähnlichen Brand an der Glacisstraße bemerkt, eine Viertelstunde später meldeten Zeugen Feuer bei einer Sammelstelle am nicht weit entfernten Tegetthoffplatz. Seither haben Polizeistreifen ein Augenmerk auf diese Sammelstellen – mehr dazu in Zwei Brände bei Christbaumsammelstellen.

Zwei Brände bei Christbaumsammelstellen

Innerhalb von 15 Minuten haben am Sonntag in Graz zwei Christbaumsammelstellen gebrannt. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. Die Polizei ermittelt.

„Alte Christbäume sind natürlich trocken und somit auch leichter entzündlich“, so ein Polizeisprecher auf die Frage nach Brandstiftung; zudem habe es zuletzt auch nicht geschneit oder geregnet. Zum möglichen Brandauslöser sagte der Sprecher, man sei noch am Ermitteln.