Chronik

Mit Gaspistole auf Passanten geschossen

Zwei Grazer werden verdächtigt, Montagabend in Graz-Gries mit einer Gaspistole aus einem Wohnungsfenster geschossen zu haben – dabei sollen sie auf Passanten gezielt haben. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei wurde Montagabend gegen 20.50 Uhr von mehreren Personen alarmiert, weil in der Feuerbachgasse offenbar mit Waffen herumgeschossen werde. Bei den Ermittlungen wurde eine Radfahrerin gefunden, an deren Rucksack ein Geschoß einer CO2-Waffe sichergestellt wurde.

Tatverdächtige sind geständig

In weiterer Folge forschten die Beamten in einer Wohnung zwei Tatverdächtige aus. Der 18-Jährige und der 16-Jährige zeigten sich geständig und gaben an, mit einer Gaspistole wahllos und willkürlich auf Passanten geschossen zu haben.

Die mutmaßliche Tatwaffe wurde beschlagnahmt, gegen die Verdächtigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Verletzt wurde niemand, die beiden Grazer wurden angezeigt.