2-G-Kontrolle Handel
ORF
ORF
CORONAVIRUS

2-G-Kontrolle im Handel wird angenommen

Die Kontrollen des 2-G-Status im Handel sind nach ersten Anlaufschwierigkeiten gut angelaufen. Auch der anfängliche Kundenrückgang sei zu Ende der Woche nicht mehr spürbar gewesen, hieß es von den steirischen Händlern.

Im Kampf gegen die Omikron-Welle wird seit vergangenem Dienstag im steirischen Handel der 2G-Status kontrolliert – entweder direkt beim Eingang oder an der Kassa – mehr dazu in CoV-Kontrollen werden stark verschärft (11.1.2022). Die Polizei ist verstärkt im Einsatz und hat in der Steiermark bereits insgesamt 18.000 2-G-Kontrollen durchgeführt.

Kontrollsysteme in Einkaufszentren

Viele Einkaufszentren haben sich eigene Kontrollsysteme überlegt, etwa das Leoben City Shopping. „Wenn bei uns in der Verwaltung der 2-G-Nachweis hergezeigt wurde, wurde er überprüft, und es wurde von uns ein Stempel auf die Hand ausgefolgt. Damit hat der Kunde die Möglichkeit, in mehrere Geschäfte hineinzugehen, ohne jedes Mal einen Ausweis herauszuziehen“, so Centermanager Christian Trampus.

Kaum Verstöße

Dieses System bieten auch der Grazer Murpark oder das ELI in Liezen an. Die Akzeptanz bei den Kunden sei groß, sagte ELI-Centermanagerin Maria Prims: „Ich denke, weil die Kontrollen bisher auch schon in der Gastronomie stattgefunden haben, war das für viele Kunden eigentlich kein Thema.“

Verstöße habe es kaum gegeben, dennoch wolle man das Kontrollangebot weiter verbessern, so Prims: „Das Stempelsystem werden wir noch weiterentwickeln, das ist für uns auch Neuland. Und da werden wir sich noch schauen, wie wir das verbessern können.“

Gut funktioniert habe in dieser Woche das System auch im Grazer Murpark, sagte Centermanagerin Edith Münzer. Und es wurde streng kontrolliert.