Polizeiauto
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Verfolgungsjagd: Polizei sucht nach Zeugen

Ein 20-jähriger Autofahrer wollte am Freitagnachmittag in Bad Gleichenberg vor der Polizei flüchten. Der Mann raste und gefährdete mehrere Passanten. Seine Kennzeichen waren gestohlen, Führerschein hatte er keinen. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls, sich zu melden.

Im Bereich des Kreisverkehrs Schulstraße/Mailandbergstraße in Bad Gleichenberg fiel der Polizei am Freitag gegen 16.00 Uhr ein blau lackierter VW Passat auf. Der junge Lenker verließ den Kreisverkehr äußerst rasant, bog rund 50 Meter später in die Albrechtstraße ein und beschleunigte stark. Für die örtliche Polizeistreife erweckte dieses Verhalten den Eindruck, der Mann wollte sich einer Anhaltung entziehen.

Fußgänger und Verkehrsteilnehmer gefährdet

Mit eingeschaltetem Blaulicht und aktiviertem Folgetonhorn folgten die Beamten dem Pkw mit Liezener-Kennzeichen. Der Lenker machte allerdings keine Anzeichen, das Auto anzuhalten. Dabei gefährdete er durch seine Fahrweise im Ortsgebiet von Bad Gleichenberg auch einige Verkehrsteilnehmer. Darunter befanden sich laut Polizei sogar Fußgänger mit Kinderwagen, welche sich offenbar zum Ausweichen genötigt sahen.

Verfolgungsjagd abgebrochen

Um weitere Gefährdungsmomente bei der Nachfahrt zu verhindern, brachen Polizisten die Verfolgung vorerst ab. Sie konnten den Mann jedoch kurz darauf aufgrund von erlangten Hinweisen ausforschen. Es handelte sich um einen 20-Jährigen aus dem Bezirk Liezen. Das Auto war nicht zugelassen und die Kennzeichen gestohlen. Außerdem hatte der Mann keine gültige Lenkberechtigung. Der Obersteirer war bereits im Vorfeld von unterschiedlichen Polizei-Dienststellen wegen ähnlicher Delikte mehrmals angezeigt worden. Er wird erneut angezeigt.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall mit dem blauen Pkw durch das Ortsgebiet von Bad Gleichenberg wahrgenommen haben. Auch von der rasanten Fahrweise betroffene Personen werden ersucht, sich unter 059133/6121 bei der Polizei zu melden.