Jesus am Kreuz
ORF
ORF
Politik

Förderung für kleinere Denkmäler

Das Land Steiermark will sich kleineren Denkmälern wie Bildstöcken, Pest- und Grenzsäulen, Feldkreuzen oder Kapellen widmen. Bis Ende des Jahres 2023 stehen daher 150.000 Euro zur Revitalisierung von Denkmälern zur Verfügung.

Es ist ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen, Spuren zu hinterlassen und Zeichen zu setzen, heißt es aus dem steirischen Kulturressort. Flur- und Kleindenkmäler, zu denen auch Feldkreuze oder Sandsteinfiguren gehören, sind in unterschiedlichsten Ausformungen über die gesamte Steiermark verteilt anzutreffen.

Bis zu 5.000 Euro pro Denkmal

„Wir haben in der Steiermark rund 1.400 geschützte Flur- und Kleindenkmäler und wir wollen helfen, dieses kulturelle Erbe zu erhalten. Daher wenden wir uns an Eigentümer und Institutionen, die sich um die Erhaltung und Revitalisierung solcher Flur- und Kleindenkmäler kümmern. Sie sollen sich an das Land Steiermark wenden, wir können unterstützen", sagt Kulturlandesrat Christopher Drexler (ÖVP).

So können sich sowohl Privatpersonen, als auch Institutionen bis 30. April an die Kulturabteilung des Landes wenden und die Förderung beantragen. Bis Ende Juli soll dann bekanntgegeben werden, welche Projekte ausgewählt wurden. Die Gesamtfördersumme beträgt 150.000 Euro – pro Projekt stehen maximal 5.000 Euro zur Verfügung, so Drexler: „Das mag auf den ersten Blick gar nicht so viel erscheinen, ich glaube aber, dass wir mit diesen relativ kleinen Maßnahmen einen riesigen Hebel erzeugen können und viel für diese kleinen Denkmäler tun können.“