Journalist Josef Riedler
ORF
ORF
Chronik

Journalist Josef Riedler gestorben

Der Journalist und langjährige Geschäftsführer der „Neuen Zeit“, Josef Riedler, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Der gebürtige Wiener schrieb ein Stück steirischer Zeitungsgeschichte und war unter anderem Träger des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.

Josef Riedler wurde am 28. Juni 1936 in Wien geboren, wo er auch zur Schule ging und 1954 maturierte. Danach war er als Verlagskaufmann beim „Vorwärts" Verlag tätig. 1958 kam er als Redakteur zur „Arbeiter Zeitung", 1961 wurde ihm das Ressort Wirtschaft anvertraut, kurz darauf nahm er die Position eines Chefredakteur-Stellvertreters mit den Fachgebieten Wirtschaft und Politik ein.

Herausgeber und Chefredakteur

Im Jahr 1969 wurde Riedler Chefredakteur und Geschäftsführer der „Neuen Zeit" in Graz und Vorstandsmitglied der Leykam AG. 1987 wurde durch interne Umstellungen die Rechtskonstruktion der Tageszeitung „Neue Zeit" verändert und Josef Riedler fungierte als Herausgeber und Chefredakteur der Steirischen Tageszeitung.

„Glühender Sozialdemokrat“

„Josef Riedler war Zeit seines Lebens ein glühender Sozialdemokrat, der vor allem als Herausgeber der ‚Neuen Zeit‘ österreichische Zeitungsgeschichte geschrieben hat. Höchste Intellektualität und ein unglaubliches Gespür dafür, was die LeserInnen bewegt, waren bei Sepp Riedler kein Widerspruch. Unzählige JournalistInnen wurden von ihm geprägt. Mein tiefstes Beileid gilt in diesen traurigen Stunden vor allem seiner Familie und seinen vielen engen Freunde“, schreibt der steirische SPÖ-Chef Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang in einer Aussendung.