Chronik

Tatverdächtiger nach Einbrüchen ausgeforscht

Die Grazer Polizei hat einen 23-jährigen Tatverdächtigen ausgeforscht. Der Mann soll zahlreiche Diebstähle und Einbrüche begangen haben. Bei der Festnahme versuchte der Verdächtige zu flüchten, was nicht gelang.

Einsatzkräfte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) konnten den aus Palästina stammenden Mann ausforschen. Er soll seit Ende Oktober 2021 im Stadtgebiet von Graz Einbrüche und Diebstähle in Heimgärten und Fahrzeugen begangen haben. Dabei wurden Fahrräder, Bargeld und diverse Wertgegenstände gestohlen. Die genaue Schadenssumme ist noch zu ermitteln.

Verdächtiger ist geständig

Zivilkräfte der EGS und Grazer Kriminalisten forschten den 23-Jährigen schließlich nach der Auswertung sichergestellter Bilder diverser Überwachungskameras aus. Sie nahmen den Tatverdächtigen fest. Dabei wollte der Mann flüchten. Bei ihm wurde Diebesgut aufgefunden, darunter zwei gestohlene Fahrräder. Der Verdächtige ist geständig und wird auf freiem Fuß angezeigt.