Zerstörter Porsche
Autobahnpolizei Unterwald
Autobahnpolizei Unterwald
Chronik

Porsche nach Unfall zurückgelassen

Die Polizei ermittelt nach einem Verkehrsunfall bei Lieboch. Verletzt wurde offenbar niemand. Ein zerstörter Porsche wurde am Unfallort zurückgelassen. Die Umstände sind laut Polizei äußerst kurios.

Ein eigenartiger Unfall beschäftigt die Autobahnpolizei Unterwald. Bereits am Freitagnachmittag gegen 16.00 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Autofahrer mit seinem PS-starken Porsche Panamera e-hybrid einen Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht. Der Lenker dürfte aus Richtung Lannach kommend im Bereich der A2-Autobahnauffahrt Lieboch von der Fahrbahn abgekommen sein. Die Polizei geht davon aus, dass das Auto mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.

Zweites Auto konnte gerade noch ausweichen

Der Porsche schlitterte quer über einen Grünstreifen und prallte frontal gegen den Baum eines angrenzenden Waldstückes. Ein 48 Jahre alter Autofahrer aus dem Bezirk Südoststeiermark war mit seinem Pkw zur selben Zeit auf der Autobahnauffahrt und konnte laut eigenen Angaben gerade noch rechtzeitig vor dem Sportwagen abbremsen. Es kam zu keiner Kollision, der Wagen des 48-Jährigen wurde aber von einem herausgerissenen Straßenleitpflock und aufgewirbeltem Schotter beschädigt.

Lenker flüchtet, Porsche bleibt zurück

Kurz darauf hielt ein bisher ebenso unbekannter, jüngerer Fahrzeuglenker an der Unfallstelle an, half dem offenbar bekannten Lenker des Sportwagens in seinen schwarzen SUV und flüchtete mit diesem über die A2 in Fahrtrichtung Wien. Beim Einsteigen soll der „Fluchthelfer“ dem Porsche-Fahrer mehrmals gesagt haben, er solle mit niemandem sprechen und keine Angaben machen. Den Sportwagen ließen die Männer am Unfallort zurück.

Ob der Unfalllenker verletzt wurde oder alkoholisiert war, ist bisher nicht bekannt. Der stark beschädigte Porsche musste abgeschleppt werden. Im Fahrzeug stellten Polizisten Spuren und Hinweise zum Lenker sicher. Auch eine Personenbeschreibung der Männer liegt vor. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass sowohl das Unfallfahrzeug als auch der Fluchtwagen auf dieselbe Firma zugelassen sind. Die Ermittlungen laufen.