Tuntenball 2022
s.j.petz
s.j.petz
Coronavirus

Grazer Tuntenball abgesagt

Am 19. Februar sollte in Graz der legendäre Tuntenball unter dem Motto „Planet Exotica“ über die Bühne gehen – am Montag allerdings wurde die 32. Ausgabe des Balls pandemiebedingt abgesagt.

Die Entwicklung zeichnete sich schon in den letzten Wochen ab, aber laut Aussendung hätte eine Absage ohne eine offizielle Verordnung der Regierung für den Veranstalterverein RosaLila PantherInnen einen großen finanziellen Schaden bedeutet, da der ehrenamtliche Verein auf den bereits angelaufenen Kosten sitzen geblieben wäre. Am Samstag wurden nun von der Bundesregierung entsprechende Verordnungen für Februar beschlossen, und der Tuntenball muss abgesagt werden.

„Wir haben bei unseren Vorbereitungen natürlich die Pandemie eingeplant und auch dementsprechend verschiedene Sicherheitskonzepte entworfen“, so Joe Niedermayer, der Organisator des Tuntenballs, „allerdings wäre unter den aktuellen Umständen der Tuntenball, wie man ihn kennt, nicht möglich.“ Daher wird der Tuntenball im Jahr 2022 abgesagt – zumindest teilweise.

Startverzögerung zum „Planet Exotica“

„Planet Exotica“, das Motto des Tuntenballs 2022, wird auf den Ball am 25. Februar 2023 verschoben. Um die Wartezeit etwas zu überbrücken, möchten die Veranstalter zwei Elemente aus dem geplanten Ballabend herauslösen: Diese sollen in abgewandelter Form im Laufe des Jahres als eigenständige Events stattfinden und auf den Ball im Jahr 2023 vorbereiten.

Tickets bleiben gültig

Alle bereits gekauften Tickets sind automatisch für den Tuntenball im Jahr 2023 gültig.

Los geht es im Frühling mit dem Courage Award, der jedes Jahr auf dem Tuntenball verliehen wird. Niedermayer sagte: „Es gibt so viele großartige Projekte von einzelnen Personen, die sich mit herausragendem Engagement für die LGBTIQ*-Community einsetzen. Für das Jahr 2022 haben wir uns schon für ein Projekt entschieden, und das möchten wir auch dementsprechend ehren.“ Auch das „Drag Race“ wird dieses Jahr noch starten: Im Herbst soll es eine Spezialausgabe der Vorentscheidung zur Miss bzw. zum Mister Tuntenball geben. Die Finalistinnen und Finalisten werden dann wie gewohnt auf dem Ball selbst um die Krone antreten.

Auch Bauernbundball abgesagt

Schon vor dem Tuntenball fielen die Opernredoute – mehr dazu in Grazer Opernredoute erneut abgesagt (9.11.2021) – und zuletzt auch der Bauernbundball der CoV-Pandemie zum Opfer – mehr dazu in Bauernbundball 2022 abgesagt.