Fans  und rotweißrote Fahnen beim Nachtslalom auf der Planai in Schladming
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Coronavirus

Hohe Inzidenz: Nightrace beschäftigt Behörde

Der Bezirk Liezen weist derzeit die höchste 7-Tage-Inzidenz der Steiermark auf. Trotzdem soll in Schladming demnächst das Nightrace mit hunderten Fans über die Bühne gehen. Die Gesundheitsbehörde prüft derzeit aber noch kleinere Änderungen.

Im Bezirk Liezen liegt die 7-Tage-Inzidenz derzeit bei 1.258 Fällen pro 100.000 Einwohnern. Im Vergleich: Graz blickt aktuell auf einen Wert von 987. Dennoch soll das Nightrace kommenden Dienstag mit 988 Zuschauern über die Bühne gehen – mehr dazu in Nightrace mit 1.000 Zuschauern geplant (13.1.2022).

Behörde hat „keine große Freude damit“

Das Organisationskomitee rund um Hans Grogl und den ÖSV hat zwar entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen – so sind den Fans auf den Tribünen etwa Sitzplätze zugewiesen, auch ist der Eintritt nur Geimpften oder Genesenen möglich, die zusätzlich einen PCR-Test vorlegen müssen, der nicht älter als 72 Stunden ist.

Ob tatsächlich alles, was von den Organisatoren angemeldet wurde, auch so durchgeführt werden kann, wird derzeit aber noch von der zuständigen Gesundheitsbehörde der Expositur Gröbming geprüft, bestätigt der Bezirkshauptmann von Liezen, Christian Sulzbacher: „Es ist noch nicht durch, denn auf Grund der starken Ausbreitung von Omikron haben wir nicht unbedingt die große Freude damit. Wir wollen auf gar keinen Fall mit Hinblick auf die Semesterferien einen Cluster in Schladming noch zusätzlich haben.“

Noch Beratungen zu Zeltbetrieb

Die Veranstaltung selbst sei rechtlich aber gedeckt und müsse deshalb auch so genehmigt werden, sagt Sulzbacher. Änderungen könnte es noch in einzelnen Punkten geben: „Wir haben in den nächsten Tagen noch eine Besprechung, wo es um den Zeltbetrieb geht, den wir uns noch genau anschauen müssen.“ Gemeint ist etwa das VIP-Zelt, in dem die Frequenz üblicherweise hoch ist.

Neben den Tribünen besteht auch die Möglichkeit, in der Hohenhaus Tenne am Zielgelände zuzuschauen. Laut Bezirkshauptmannschaft ist die Genehmigung für 250 Plätze dort bereits fix. Diese Tickets sind bereits ausverkauft; und auch für die Schladminger Innenstadt ist das Polizeikonzept bereits fertig. Die große Herausforderung dabei dürfte wohl die Sperrstunde um 22.00 Uhr werden, denn der zweite Durchgang des Nightrace startet erst um 20.45 Uhr.

Strenge Kontrollen auch in Semesterferien

Dass die Inzidenz im Bezirk Liezen derzeit so hoch ist, erklärt sich Sulzbacher vor allem mit der extrem ansteckenden Virusvariante Omikron und der Nähe zu Salzburg: „Die ersten Probleme hatten wir durch vielfältigen Pendlerverkehr mit den benachbarten Salzburger Bereichen, wo hohe Inzidenzen vor uns da waren, und natürlich gibt es immer wieder Leute, die unvernünftig sind.“ Der Bezirkshauptmann versichert daher, dass auch in den bevorstehenden Semesterferien streng kontrolliert wird.